Training als Dienstleistung für Wirtschafts, Verwaltungs- und Non-ProfitOrganisationen hat Hochkonjunktur. Dieser Boom ist jedoch von einer teilweise verblüffenden Unprofessionalität in punkto Planung, Durchführung und Qualitätssicherung begleitet. Oft verfügen die Entscheidungsträger der Organisationen nur über wenige brauchbare Kriterien für den effektiven Einsatz der heute fast unüberschaubaren Spielarten von Trainings, und nur eine geringe Zahl von Trainern und Veranstaltern kennt und erfüllt die Anforderungen wirklich, die Trainings speziell für Organisationen mit sich bringen. Der Autor wendet sich an alle anspruchsvollen Praktiker, die mit Trainings befasst sind zum einen an Führungskräfte, Bildungs-, Entwicklungs- und Personalverantwortliche aus den Organisationen, zum anderen an Fach-, Verhaltens- und Managementtrainer sowie an Organisationsberater. Dem Leser wird ein klarer, systematischer und dabei verständlicher Gesamtüberblick über Stand und Möglichkeiten berufsbe zogener Trainings sowie auch viele Praxiskonzepte und einschlägige Erfahrungen geboten.