Nach ihren Anfängen im 19. Jahrhundert war die Strassenbahn als Stadtverkehrsmittel bis in die 1920er Jahre praktisch alternativlos. Überall in der Welt breiteten sich ihre Netze aus, in den Metropolen, die bald hunderte von Streckenkilometern betrieben, und in Kleinstädten, die nur einzelne Verbindungen mit wenigen Wagen anboten. Der elektrische Antrieb setzte sich durch.Das Verkehrsmittel Tram ermöglichte in der Zeit der Industrialisierung das Wachstum der Städte, nahm den steigenden Berufsverkehr auf, brachte die Fahrgäste aber auch ins Freizeitvergnügen. Mit dem Aufkommen von Bussen, die…mehr
Nach ihren Anfängen im 19. Jahrhundert war die Strassenbahn als Stadtverkehrsmittel bis in die 1920er Jahre praktisch alternativlos. Überall in der Welt breiteten sich ihre Netze aus, in den Metropolen, die bald hunderte von Streckenkilometern betrieben, und in Kleinstädten, die nur einzelne Verbindungen mit wenigen Wagen anboten. Der elektrische Antrieb setzte sich durch.Das Verkehrsmittel Tram ermöglichte in der Zeit der Industrialisierung das Wachstum der Städte, nahm den steigenden Berufsverkehr auf, brachte die Fahrgäste aber auch ins Freizeitvergnügen. Mit dem Aufkommen von Bussen, die keine teuren Gleise benötigten und dem Anwachsen des Autoverkehrs geriet die Strassenbahn ins Hintertreffen - und aus der Mode. Viele Netze wurden stillgelegt, doch schon seit den 1970er Jahren schwingt das Pendel wieder um und das System Tram kehrt als umweltfreundliches, leistungsfähiges und barrierefreies Stadtverkehrsmittel zurück.Das Buch schildert die Geschichte und die Technik der Strassenbahnwagen, nimmt aber auch die Gleise und die Stromversorgung in den Blick, kurz: alle Aspekte des Systems Strassenbahn. Zur unverzichtbaren Enzyklopädie wird es durch Listen aller weltweit bestehenden Strassenbahnbetriebe mit Angaben zum Eröffnungsjahr, der Spurweite, der Netzgröße und dem Umfang des Fuhrparks.
Vorwort zur deutschen AusgabeEinleitung1. Tram: Wortherkunft und Definitionen2. Erste öffentliche Transportmittel in Städten (vor 1880)Vor der Strassenbahn für den öffentlichen Personenverkehr eingesetzte FahrzeugePferdebahnen (von Pferden gezogene Tramwagen)Tramwagen mit DampftraktionCablecarsMit Druckluft betriebene Strassenbahnfahrzeuge und weitere Antriebssysteme3. Elektrifizierung (1880-1900)Erste elektrisch betriebene SchienenfahrzeugeDie Hochkonjunktur des elektrischen TramsSpeisung ab FahrleitungTramwagen mit AkkumulatorenSpeisung aus dem UntergrundEine Besonderheit und Neuerungen4. Das goldene Zeitalter der Strassenbahn (1900-1930)Tramnetze auf der ganzen WeltUnterirdisch angelegte StrassenbahnenTechnische Entwicklung der TrammotorwagenEin- und Aussteigen, Bezahlen des FahrpreisesDrehgestelltramwagen auf der ganzen WeltRadial einstellbare RadsätzeZweistöckige WagenGelenktramwagenWeitere technische Verbesserungen5. Höhepunkte des Tramwagenbaus (1930-1945)Das Phänomen PCCDie PCC waren damals nicht die einzigen modernen Tramwagen6. Krisen und schwierige Jahre (1945-1975)Die Krise kam von WestenJenseits des "Eisernen Vorhangs"Situation in WesteuropaSituation in der restlichen WeltZaghafter Wiederbeginn7. Renaissance des Trams (1975-2000)Neue Ideen für den Personenverkehr und moderne TramwagenErste Generation von neuen TramwagenDer Wettlauf zum Niederflurtram mit am tiefsten angeordnetem WagenbodenDie Krise schwappt auf Osteuropa über8. Neueste Entwicklungen (nach 2000)Tram auf PneurädernNeue Technologien für konventionelle TrambetriebeVormarsch des Trams weltweitWeitere Entwicklung der FahrzeugeTramwagen mit Niederflurboden auf der ganzen LängeStrassenbahnwagen mit teilweisem NiederflurbereichHochflurfahrzeuge9. Panorama der heutigen Trambetriebe weltweitWesteuropaOsteuropaAsienOzeanienAfrikaAmerika10. Historische und touristisch genutzte TramlinienDas Tram als Teil des nationalen KulturgutesRestaurant- und "Event"-Trams11. Tram-TrainDas "echte" Tram-Train"Unechte" Tram-Train-BetriebeDer "Train-Tram"12. Nicht nur Fahrgäste!GüterstrassenbahnenDienstfahrzeugeBibliographieMeilensteine der TramgeschichteRekordeBesonderheitenHeutige Strassenbahnnetze weltweit (Tabellen)SachregisterOrtsverzeichnis
Vorwort zur deutschen AusgabeEinleitung1. Tram: Wortherkunft und Definitionen2. Erste öffentliche Transportmittel in Städten (vor 1880)Vor der Strassenbahn für den öffentlichen Personenverkehr eingesetzte FahrzeugePferdebahnen (von Pferden gezogene Tramwagen)Tramwagen mit DampftraktionCablecarsMit Druckluft betriebene Strassenbahnfahrzeuge und weitere Antriebssysteme3. Elektrifizierung (1880-1900)Erste elektrisch betriebene SchienenfahrzeugeDie Hochkonjunktur des elektrischen TramsSpeisung ab FahrleitungTramwagen mit AkkumulatorenSpeisung aus dem UntergrundEine Besonderheit und Neuerungen4. Das goldene Zeitalter der Strassenbahn (1900-1930)Tramnetze auf der ganzen WeltUnterirdisch angelegte StrassenbahnenTechnische Entwicklung der TrammotorwagenEin- und Aussteigen, Bezahlen des FahrpreisesDrehgestelltramwagen auf der ganzen WeltRadial einstellbare RadsätzeZweistöckige WagenGelenktramwagenWeitere technische Verbesserungen5. Höhepunkte des Tramwagenbaus (1930-1945)Das Phänomen PCCDie PCC waren damals nicht die einzigen modernen Tramwagen6. Krisen und schwierige Jahre (1945-1975)Die Krise kam von WestenJenseits des "Eisernen Vorhangs"Situation in WesteuropaSituation in der restlichen WeltZaghafter Wiederbeginn7. Renaissance des Trams (1975-2000)Neue Ideen für den Personenverkehr und moderne TramwagenErste Generation von neuen TramwagenDer Wettlauf zum Niederflurtram mit am tiefsten angeordnetem WagenbodenDie Krise schwappt auf Osteuropa über8. Neueste Entwicklungen (nach 2000)Tram auf PneurädernNeue Technologien für konventionelle TrambetriebeVormarsch des Trams weltweitWeitere Entwicklung der FahrzeugeTramwagen mit Niederflurboden auf der ganzen LängeStrassenbahnwagen mit teilweisem NiederflurbereichHochflurfahrzeuge9. Panorama der heutigen Trambetriebe weltweitWesteuropaOsteuropaAsienOzeanienAfrikaAmerika10. Historische und touristisch genutzte TramlinienDas Tram als Teil des nationalen KulturgutesRestaurant- und "Event"-Trams11. Tram-TrainDas "echte" Tram-Train"Unechte" Tram-Train-BetriebeDer "Train-Tram"12. Nicht nur Fahrgäste!GüterstrassenbahnenDienstfahrzeugeBibliographieMeilensteine der TramgeschichteRekordeBesonderheitenHeutige Strassenbahnnetze weltweit (Tabellen)SachregisterOrtsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497