Gerade für den Einstieg in das (gerade auch rechtlich) schwierige Thema Transgeschlechtlichkeit ist dieses Buch sehr gut geeignet. Die Autorin versteht es, autobiografische Erfahrungen mit den rechtlichen und gesellschaftlichen Begebenheiten zu vermischen, mit denen transgeschlechtliche Menschen in
Deutschland jeden Tag konfrontiert werden. Dabei wird nicht vorausgesetzt, dass die gängigen…mehrGerade für den Einstieg in das (gerade auch rechtlich) schwierige Thema Transgeschlechtlichkeit ist dieses Buch sehr gut geeignet. Die Autorin versteht es, autobiografische Erfahrungen mit den rechtlichen und gesellschaftlichen Begebenheiten zu vermischen, mit denen transgeschlechtliche Menschen in Deutschland jeden Tag konfrontiert werden. Dabei wird nicht vorausgesetzt, dass die gängigen Begriffe (afab, amab, enby, non-binary, Terf etc.) bereits bekannt sind, sondern nach und nach alles in leicht verständlicher Sprache vermittelt (was das Buch m.E. zugänglicher macht als so manches eher medizinisch orientiertes Sachbuch zum Thema).
Insbesondere die positiven Affirmationen gleich zu Beginn, die auch zwischendrin immer wieder vermittelt werden, fand ich sehr wohltuend. Einige Dinge werden im Buch wiederholt angesprochen, was sich aber nicht störend auswirkt, denn es ist wichtig, sie ins Bewusstsein zu holen. Sehr wichtig finde ich auch, dass darauf hingewiesen wird, dass auch trans Menschen oftmals, so wie alle in unserer Gesellschaft, heteronormative Vorstellungen tief verinnerlicht haben, die spätestens durch Kontakt mit Medien eingeschleift werden und das Leben als transgeschlechtliche Person und das Bewusstsein für die eigene Transgeschlechtlichkeit erschweren können (sic!), wenn man sich dessen nicht bewusst wird.
Wer ein komplett sachliches Buch erwartet, in dem unumstößliche medizinische und psychologische Erkenntnisse präsentiert werden, wird von diesem Buch vermutlich enttäuscht sein, aber wer lernen möchte, transgeschlechtliche Menschen besser zu verstehen und den Umgang mit ihnen für alle angenehmer zu gestalten, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Auch, wenn der Titel suggeriert, es sei vor allem für trans Frauen wichtig, kann ich nach der Lektüre guten Gewissens dieses Buch allen trans und cis Menschen ans Herz legen, die sich über das Spektrum der Transgeschlechtlichkeit informieren möchten.