Dieses Buch betrachtet Transaktionskosten als Effizienzkriterium von Handelskooperationen. Hierzu zählen vor allem Verbundgruppen und Franchise-Systeme, die im Handel zwar von großer Marktbedeutung sind, sich im Wettbewerb der distributiven Systeme aber einem zunehmenden Konkurrenzdruck ausgesetzt sehen. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen die einzelne Kooperationsform eine effiziente Alternative darstellt. Dazu wird auf die Transaktionskostentheorie zurückgegriffen, die auf die Kosten der Marktnutzung und der internen Koordination als Effizienzkriterium verweist. Der…mehr
Dieses Buch betrachtet Transaktionskosten als Effizienzkriterium von Handelskooperationen. Hierzu zählen vor allem Verbundgruppen und Franchise-Systeme, die im Handel zwar von großer Marktbedeutung sind, sich im Wettbewerb der distributiven Systeme aber einem zunehmenden Konkurrenzdruck ausgesetzt sehen. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen die einzelne Kooperationsform eine effiziente Alternative darstellt. Dazu wird auf die Transaktionskostentheorie zurückgegriffen, die auf die Kosten der Marktnutzung und der internen Koordination als Effizienzkriterium verweist. Der Erklärungsansatz wird zur Beantwortung vertraglicher und organisatorischer Gestaltungsfragen genutzt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Die Handelskooperation im Wettbewerb der distributiven Systeme.- 2.1 Zum Begriff der Handelskooperation.- 2.2 Erscheinungsformen der Handelskooperation.- 2.3 Die Handelskooperation als distributives System.- 2.4 Der Wettbewerb der distributiven Systeme.- 3 Der Transaktionskostenansatz als Theorie der Handelskooperation.- 3.1 Der Erklärungsansatz der Transaktionskostentheorie.- 3.2 Der Transaktionskostenansatz im Theorienvergleich.- 3.3 Die Beurteilung der Transaktionskosteneffizienz von Handelskooperationen.- 4 Einflußfaktoren auf die Transaktionskoten der Handelkooperation.- 4.1 Allgemeine Einflußfaktoren auf die Transaktionskostenhöhe.- 4.2 Spezielle Einflußfaktoren auf die Transaktionskosten der Handelskooperation.- 5 Gestaltung transaktionskosteneffizienter Kooperationssysteme.- 5.1 Auswahl transaktionskosteneffizienter Koordinationsformen.- 5.2 Transaktionskosten und organisatorische Gestaltung der Handelskooperation.- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Die Handelskooperation im Wettbewerb der distributiven Systeme.- 2.1 Zum Begriff der Handelskooperation.- 2.2 Erscheinungsformen der Handelskooperation.- 2.3 Die Handelskooperation als distributives System.- 2.4 Der Wettbewerb der distributiven Systeme.- 3 Der Transaktionskostenansatz als Theorie der Handelskooperation.- 3.1 Der Erklärungsansatz der Transaktionskostentheorie.- 3.2 Der Transaktionskostenansatz im Theorienvergleich.- 3.3 Die Beurteilung der Transaktionskosteneffizienz von Handelskooperationen.- 4 Einflußfaktoren auf die Transaktionskoten der Handelkooperation.- 4.1 Allgemeine Einflußfaktoren auf die Transaktionskostenhöhe.- 4.2 Spezielle Einflußfaktoren auf die Transaktionskosten der Handelskooperation.- 5 Gestaltung transaktionskosteneffizienter Kooperationssysteme.- 5.1 Auswahl transaktionskosteneffizienter Koordinationsformen.- 5.2 Transaktionskosten und organisatorische Gestaltung der Handelskooperation.- 6 Zusammenfassung der Ergebnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497