Beiträge- Der digital transformierte Betrieb- Digitale Entrepreneurship Education: Übungsfirma- Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes- Curricula und Teilzeit in der Berufsausbildung- Das Patensystem: Kooperation zwischen Schule und Betrieb- Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert- Einflüsse auf die Berufsorientierung- Ressourcenorientierte Biografiearbeit- Lernwelt BerufsschulinternatIm Dialog- "Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind die Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens?Vorschau auf Heft 8 (2022)Krisen…mehr
Beiträge- Der digital transformierte Betrieb- Digitale Entrepreneurship Education: Übungsfirma- Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability Ansatzes- Curricula und Teilzeit in der Berufsausbildung- Das Patensystem: Kooperation zwischen Schule und Betrieb- Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem Mehrwert- Einflüsse auf die Berufsorientierung- Ressourcenorientierte Biografiearbeit- Lernwelt BerufsschulinternatIm Dialog- "Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind die Bedingungen, Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens?Vorschau auf Heft 8 (2022)Krisen bringen Einzelne, Gesellschaften und damit auch Bildungssysteme in Bedrängnis. Bruchlinien und Ungerechtigkeiten in der Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, kreative Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Krise ist Anlass für die Herausgabe dieses Themenheftes (Band 8, "Bildung in der Krise"), der Horizont der Fragestellungen soll über die Corona-Krise hinaus gefasst sein und auch andere Krisensituationen und deren Bedeutung für Bildung und Bildungssysteme einschließen: Welche Entwicklungen wurden angestoßen oder beschleunigt, welche Ungleichheiten sind deutlich geworden oder haben sich verschärft und welche Lösungsansätze wurden gefunden?Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Editorial [dt.] ...............................................................................................................9Editorial [engl.] ..........................................................................................................11GrundlagenartikelBernd Gössling und Annette OstendorfDer digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher BildungThe digitally transformed company as a site for vocational education ..............................13Susanne Kamsker und Theresa FeuchterDigitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung -gezeigt am Beispiel der Methode ÜbungsfirmaDigital Entrepreneurship Education in VET -illustrated by the example of a practice enterprise ...........................................................26Matthias Forcher-MayrMehr Employability oder mehr Freiheit?Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability AnsatzesMore employability or more freedom?A capability approach to VET .........................................................................................39Nicole AckermannWissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungenund Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionender kaufmännischen Berufsbildung in der SchweizKnowing, acting, developing: curricular orientationsand competence concepts along the curricula revisionsof Switzerland's commercial VET ....................................................................................54Jacob Hawel und Volkmar HerknerErweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelungder Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik DeutschlandExpanded opportunities for vocational learning through thenew regulation of part-time vocational education in Germany ........................................68Gernot Dreisiebner und Peter Slepcevic-ZachInformeller Einfluss populärer Jugendserien auf die BerufsorientierungInformal influence of popular youth-TV-series on vocational choices ..............................82Im DialogRegine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarekund Peter Schlögl"Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind Bedingungen,Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens?Ein Dialog zwischen Forschung und PraxisTheory and practice in dialog:Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning............................95PraxisbeiträgeDaniela Hilber und Stefan HilberRessourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen AusbildungResources oriented biographical work in vocational education and training ..................108Jan Pranger, Claudia Müller und Jens ReißlandLernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmeneiner innovativen Berufsbildung für nachhaltige EntwicklungLearning tasks as a form of guiding text as methodological frameworkfor an innovative vocational education and training (VET)for sustainable development .........................................................................................115Regine MathiesDas Patensystem - Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierungder Lernortkooperation zwischen Schule und Betriebin der Ausbildung von Lehrer*innen an beruflichen SchulenThe sponsorship system - a course concept to intensify cooperationbetween schools and companies in the training of teachers at vocational schools ..........130Peter SchumacherGenussbotschafter Ötztal -Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem MehrwertGenussbotschafter Ötztal - regional added value by apprenticeship cooperation ...........138ForschungsskizzenChristian Vollmer und Sebastian GorethEffekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die BerufsorientierungEffects of in- and out-of-school learning on professional orientation .............................146Petra Ziegler und Heidemarie Müller-RiedlhuberBerufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden,der Schweiz und SlowenienWork placements in Belgium, Germany, the Netherlands,Switzerland,
Editorial [dt.] ...............................................................................................................9Editorial [engl.] ..........................................................................................................11GrundlagenartikelBernd Gössling und Annette OstendorfDer digital transformierte Betrieb als Ort beruflicher BildungThe digitally transformed company as a site for vocational education ..............................13Susanne Kamsker und Theresa FeuchterDigitale Entrepreneurship Education in der beruflichen Bildung -gezeigt am Beispiel der Methode ÜbungsfirmaDigital Entrepreneurship Education in VET -illustrated by the example of a practice enterprise ...........................................................26Matthias Forcher-MayrMehr Employability oder mehr Freiheit?Berufliches Lernen aus der Perspektive des Capability AnsatzesMore employability or more freedom?A capability approach to VET .........................................................................................39Nicole AckermannWissen, Handeln, Entfalten: Curriculare Orientierungenund Kompetenzkonzepte entlang der Lehrplanrevisionender kaufmännischen Berufsbildung in der SchweizKnowing, acting, developing: curricular orientationsand competence concepts along the curricula revisionsof Switzerland's commercial VET ....................................................................................54Jacob Hawel und Volkmar HerknerErweiterte Möglichkeiten beruflichen Lernens durch Neuregelungder Teilzeitberufsausbildung in der Bundesrepublik DeutschlandExpanded opportunities for vocational learning through thenew regulation of part-time vocational education in Germany ........................................68Gernot Dreisiebner und Peter Slepcevic-ZachInformeller Einfluss populärer Jugendserien auf die BerufsorientierungInformal influence of popular youth-TV-series on vocational choices ..............................82Im DialogRegine Mathies, Paul Resinger und Mario Vötsch im Gespräch mit Eugen Hotarekund Peter Schlögl"Es braucht Arenen der Reflexion." Was sind Bedingungen,Möglichkeiten und Handlungsfelder des beruflichen Lernens?Ein Dialog zwischen Forschung und PraxisTheory and practice in dialog:Requirements, possibilities, and fields of action for vocational learning............................95PraxisbeiträgeDaniela Hilber und Stefan HilberRessourcenorientierte Biografiearbeit in der beruflichen AusbildungResources oriented biographical work in vocational education and training ..................108Jan Pranger, Claudia Müller und Jens ReißlandLernaufgaben in Form von Leittexten als methodischer Rahmeneiner innovativen Berufsbildung für nachhaltige EntwicklungLearning tasks as a form of guiding text as methodological frameworkfor an innovative vocational education and training (VET)for sustainable development .........................................................................................115Regine MathiesDas Patensystem - Ein Lehrveranstaltungskonzept zur Intensivierungder Lernortkooperation zwischen Schule und Betriebin der Ausbildung von Lehrer*innen an beruflichen SchulenThe sponsorship system - a course concept to intensify cooperationbetween schools and companies in the training of teachers at vocational schools ..........130Peter SchumacherGenussbotschafter Ötztal -Ausbildungsverbund im Saisontourismus mit regionalem MehrwertGenussbotschafter Ötztal - regional added value by apprenticeship cooperation ...........138ForschungsskizzenChristian Vollmer und Sebastian GorethEffekte inner- und außerschulischer Lernorte auf die BerufsorientierungEffects of in- and out-of-school learning on professional orientation .............................146Petra Ziegler und Heidemarie Müller-RiedlhuberBerufspraktika in Belgien, Deutschland, den Niederlanden,der Schweiz und SlowenienWork placements in Belgium, Germany, the Netherlands,Switzerland,
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