Krisen bringen Einzelne und Gesellschaften in Bedrängnis, Bruchlinien und Ungerechtigkeiten hinsichtlich der Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, fantasievolle Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten.Die Beiträge widmen sich folgenden Themenfeldern:- Von der Krise der Bildung zur Bildung für Krisenzeiten- Resilienz in der Krise: Persönlichkeit stärken - Begabungen fördern- Lernen im Lockdown- Krise und Bildungsgerechtigkeit- Lernen aus der KriseIm Dialog- "Bildung in der Krise." Nina Bremm,…mehr
Krisen bringen Einzelne und Gesellschaften in Bedrängnis, Bruchlinien und Ungerechtigkeiten hinsichtlich der Verteilung von materiellen und immateriellen Ressourcen zeigen sich deutlicher. Gleichzeitig bergen Krisen die Chance, fantasievolle Lösungsansätze zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten.Die Beiträge widmen sich folgenden Themenfeldern:- Von der Krise der Bildung zur Bildung für Krisenzeiten- Resilienz in der Krise: Persönlichkeit stärken - Begabungen fördern- Lernen im Lockdown- Krise und Bildungsgerechtigkeit- Lernen aus der KriseIm Dialog- "Bildung in der Krise." Nina Bremm, Gregor Örley und Michael Schratz im Trilog.Vorschau auf Heft 9 (2023)Es ist unbestritten, dass Lehrpersonen einen spezifischen Blick auf Unterricht haben. Wie man bei Studierenden die damitverbundenen Kompetenzen anbahnt und fördert, ist bereits Gegenstand intensiver Diskussionen. Wie kann Schule in diehochschulische Ausbildung hineinwirken? Wie kann man die professionelle Wahrnehmung von Unterricht fördern? WelcheRolle spielen hierbei Unterrichts-Videovignetten und welche Potenziale, aber auch Herausforderungen lassen sich in hochschulischer Lerngelegenheiten identifizieren? Dies sind zentrale Fragen, die in der nächsten Transfer-Ausgabe Videovignetten - Unterricht professionell wahrnehmen" diskutiert werden.
Editorial [dt.] ................................................................................................................... 9Editorial [engl.] .............................................................................................................. 13Im DialogNina Bremm, Gregor Örley und Michael SchratzWas bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen,für schulische Akteure, für die Bildung? -Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis ............. 17GrundlagenartikelMarkus Rieger-Ladich und Milena Feldmann"Erschütterung" und "Überschreitung":Mit Theodor W. Adorno über ästhetische Bildung nachdenken"Unsettling" and "Transgression":Reflecting on aesthetic education with Theodor W. Adorno ........................................... 31Evi Agostini, Agnes Bube und Gabriele RathgebPhänomene des Außergewöhnlichen, Widerstandigen und Krisenhaftenund ihre Bedeutung für (ästhetische) BildungsprozessePhenomena of the extraordinary, resistant and conflictingand their significance for (aesthetic) education processes ................................................ 43Heribert SchopfVon den Nachteilen einer pädagogisch leeren Pädagog*innen-Bildung.10 EinsprücheAbout the disadvantages of the loss of pedagogy in teacher education.Ten objections ................................................................................................................ 57Stefan Puchberger, Nele Hameister und Nina DunkerParadigmenwechsel in der universitären Lehrkräftebildung:Von der Krisenvermeidung zur KrisenoffenheitParadigm Shift in University Teacher Education:From Crisis Prevention to Crisis Openness ..................................................................... 69Sabrina Gerth und Regina RafflerLernen digital: Der Einsatz digitaler Medien in der Volksschule in KrisenzeitenDigital Learning: The use of digital media in primary schools in times of crisis .............. 83Christine RonerMediale Bildungsdiskurse in der KriseDiskursive Dominanzen und blinde Flecken in der Darstellungder Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schule und UnterrichtA crisis in media discourses on education.Discursive dominance and blind spots in representing the effectsof the Corona pandemic on schools and teaching .......................................................... 95Julia Festman und Laura MaldonadoDie Sommerschule des BMBWF als neues Lehr/Lern-Formatin der COVID-19-Pandemie: Ein BIick in Tiroler VolksschulenBMBWF's summer school as a new teaching/learning formatin the COVID-19 pandemic: Insights from Tyrol primary schools ............................... 110Heike Krösche und Thomas StornigLernen aus der und über die Krise als Aufgabenfeld der politischen BildungLearning from and about the crisis as a task of political education ................................ 133Lena Köhler und Pia DiergartenBildung als Umgang mit Differenzen.Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärkenEducation as dealing with differences.Strengthening the ability to judge with Arendt and Lyotard ......................................... 148Michael Börner und Hendrik TrescherDie Krise als konstitutives Moment pädagogischer Professionalität.Zur Wiederentdeckung und Würdigung der Krisenhaftigkeitpädagogischen Handelns am Beispiel integrativer KindertageseinrichtungenCrisis as a constitutive factor of pedagogical professionalism.About the necessity of rediscovering and appreciating crisisin pedagogical practice using the example of integrative day-care facilities .................... 162PraxisbeiträgeKatharina Weiand, Sebastian Engelmann und Gabriele WeigandSchule transformieren? Bildungswissenschaftlicher Ideen- und Wissenstransferfür eine begabungs- und leistungsfördernde SchulkulturTransforming school? Educational science transfer of ideas and knowledgefor a school culture that supports giftedness and achievement ...................................... 177Sabine Gross, Tanja Strasser und Claudia SpeerLernen im Lockdown.Lernerfolg und Wohlbefinden von Schüler*innen an einer Praxismittelschule.Studying during lockdown.Students' learning success and well-being at an Affiliated Secondary School ................. 187Maurice Munisch KumarBruchstellen im Schulsystem - Schulsozialarbeit als Mörtel in der Pandemie?Fractures in the schoolsystem - school social work as a mortar in the pandemic ........... 201Anja Steiner und Gerline SchwablHochschuldidaktische Maßnahmen - krisenbedingt.R-KOMPAKT/-online als Konzept für Präsenz- und Online-LehreHigher education didactic measures - crisis-related.R-KOMPAKT/-online as a concept for classroom- and online-teaching ....................... 208ForschungsskizzenNatalie Mühlmann, Irma Eloff und Ann-Kathrin DittrichTeacher Well-Being Studie:Lehrer*innenwohlbefinden von Tiroler Sekundarlehrer*innenin Zeiten der Covid-19 PandemieTeachers' Well-Being Study:Well-being of Tyrolean secondary school teachersin times of the Covid-19 pandemic .............................................................................. 221Bernadette Haller und Andrea Raggl"In der Schule kann man sich besser konzentrieren,weil daheim fühlt es sich an wie Ferien" - Sicht von Grundschulkindernauf das Lernen in Zeiten der Pandemie"In school you can concentrate yourself better,because at home it feels like holidays" -primary students' perspectives on learning in pandemic times ...................................... 226Mario VötschDie sozialen Narben der Pandemie: Welche möglichen Langzeitfolgen hat dieCorona-Krise auf Bildungs- und Erwerbsbiografien?The social scars of the pandemic: What are the possible long-term consequencesof the Corona crisis on educational and vocational pathways? ...................................... 231FallbeispielAnja SteinerTransformationsprozesse von Unterricht als Antwort auf die Covid-Krise.Ein Fallbeispiel über eine heterogene Lerngruppe, die Mut machtTransformational processes of teaching in response to the Covid-crisis.A case study about a heterogeneous learning group that gives courage .......................... 237
Editorial [dt.] ................................................................................................................... 9Editorial [engl.] .............................................................................................................. 13Im DialogNina Bremm, Gregor Örley und Michael SchratzWas bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen,für schulische Akteure, für die Bildung? -Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis ............. 17GrundlagenartikelMarkus Rieger-Ladich und Milena Feldmann"Erschütterung" und "Überschreitung":Mit Theodor W. Adorno über ästhetische Bildung nachdenken"Unsettling" and "Transgression":Reflecting on aesthetic education with Theodor W. Adorno ........................................... 31Evi Agostini, Agnes Bube und Gabriele RathgebPhänomene des Außergewöhnlichen, Widerstandigen und Krisenhaftenund ihre Bedeutung für (ästhetische) BildungsprozessePhenomena of the extraordinary, resistant and conflictingand their significance for (aesthetic) education processes ................................................ 43Heribert SchopfVon den Nachteilen einer pädagogisch leeren Pädagog*innen-Bildung.10 EinsprücheAbout the disadvantages of the loss of pedagogy in teacher education.Ten objections ................................................................................................................ 57Stefan Puchberger, Nele Hameister und Nina DunkerParadigmenwechsel in der universitären Lehrkräftebildung:Von der Krisenvermeidung zur KrisenoffenheitParadigm Shift in University Teacher Education:From Crisis Prevention to Crisis Openness ..................................................................... 69Sabrina Gerth und Regina RafflerLernen digital: Der Einsatz digitaler Medien in der Volksschule in KrisenzeitenDigital Learning: The use of digital media in primary schools in times of crisis .............. 83Christine RonerMediale Bildungsdiskurse in der KriseDiskursive Dominanzen und blinde Flecken in der Darstellungder Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schule und UnterrichtA crisis in media discourses on education.Discursive dominance and blind spots in representing the effectsof the Corona pandemic on schools and teaching .......................................................... 95Julia Festman und Laura MaldonadoDie Sommerschule des BMBWF als neues Lehr/Lern-Formatin der COVID-19-Pandemie: Ein BIick in Tiroler VolksschulenBMBWF's summer school as a new teaching/learning formatin the COVID-19 pandemic: Insights from Tyrol primary schools ............................... 110Heike Krösche und Thomas StornigLernen aus der und über die Krise als Aufgabenfeld der politischen BildungLearning from and about the crisis as a task of political education ................................ 133Lena Köhler und Pia DiergartenBildung als Umgang mit Differenzen.Mit Arendt und Lyotard Urteilsfähigkeit stärkenEducation as dealing with differences.Strengthening the ability to judge with Arendt and Lyotard ......................................... 148Michael Börner und Hendrik TrescherDie Krise als konstitutives Moment pädagogischer Professionalität.Zur Wiederentdeckung und Würdigung der Krisenhaftigkeitpädagogischen Handelns am Beispiel integrativer KindertageseinrichtungenCrisis as a constitutive factor of pedagogical professionalism.About the necessity of rediscovering and appreciating crisisin pedagogical practice using the example of integrative day-care facilities .................... 162PraxisbeiträgeKatharina Weiand, Sebastian Engelmann und Gabriele WeigandSchule transformieren? Bildungswissenschaftlicher Ideen- und Wissenstransferfür eine begabungs- und leistungsfördernde SchulkulturTransforming school? Educational science transfer of ideas and knowledgefor a school culture that supports giftedness and achievement ...................................... 177Sabine Gross, Tanja Strasser und Claudia SpeerLernen im Lockdown.Lernerfolg und Wohlbefinden von Schüler*innen an einer Praxismittelschule.Studying during lockdown.Students' learning success and well-being at an Affiliated Secondary School ................. 187Maurice Munisch KumarBruchstellen im Schulsystem - Schulsozialarbeit als Mörtel in der Pandemie?Fractures in the schoolsystem - school social work as a mortar in the pandemic ........... 201Anja Steiner und Gerline SchwablHochschuldidaktische Maßnahmen - krisenbedingt.R-KOMPAKT/-online als Konzept für Präsenz- und Online-LehreHigher education didactic measures - crisis-related.R-KOMPAKT/-online as a concept for classroom- and online-teaching ....................... 208ForschungsskizzenNatalie Mühlmann, Irma Eloff und Ann-Kathrin DittrichTeacher Well-Being Studie:Lehrer*innenwohlbefinden von Tiroler Sekundarlehrer*innenin Zeiten der Covid-19 PandemieTeachers' Well-Being Study:Well-being of Tyrolean secondary school teachersin times of the Covid-19 pandemic .............................................................................. 221Bernadette Haller und Andrea Raggl"In der Schule kann man sich besser konzentrieren,weil daheim fühlt es sich an wie Ferien" - Sicht von Grundschulkindernauf das Lernen in Zeiten der Pandemie"In school you can concentrate yourself better,because at home it feels like holidays" -primary students' perspectives on learning in pandemic times ...................................... 226Mario VötschDie sozialen Narben der Pandemie: Welche möglichen Langzeitfolgen hat dieCorona-Krise auf Bildungs- und Erwerbsbiografien?The social scars of the pandemic: What are the possible long-term consequencesof the Corona crisis on educational and vocational pathways? ...................................... 231FallbeispielAnja SteinerTransformationsprozesse von Unterricht als Antwort auf die Covid-Krise.Ein Fallbeispiel über eine heterogene Lerngruppe, die Mut machtTransformational processes of teaching in response to the Covid-crisis.A case study about a heterogeneous learning group that gives courage .......................... 237
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826