Dieses Heft widmet sich den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Videovignetten zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU). Wie erstellt man theoriegeleitet lernwirksame Videovignetten? Welche Unterstützung benötigen Studierende bei der Arbeit mit Vignetten? Wie können Lernumgebungen gestaltet werden?- Ergebnisse aus dem Erasmus+ Projekt VidNuT- Überblick über Unterrichts-Videovignetten- Wirksamkeit von eLearning-Modulen mit Unterrichtsvignetten- Einbettungsvarianten von Videovignetten- Entwicklung von Funktionen zur Arbeit mit Videovignetten in UnterrichtOnline.org-…mehr
Dieses Heft widmet sich den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Videovignetten zur Professionellen Unterrichtswahrnehmung (PU). Wie erstellt man theoriegeleitet lernwirksame Videovignetten? Welche Unterstützung benötigen Studierende bei der Arbeit mit Vignetten? Wie können Lernumgebungen gestaltet werden?- Ergebnisse aus dem Erasmus+ Projekt VidNuT- Überblick über Unterrichts-Videovignetten- Wirksamkeit von eLearning-Modulen mit Unterrichtsvignetten- Einbettungsvarianten von Videovignetten- Entwicklung von Funktionen zur Arbeit mit Videovignetten in UnterrichtOnline.org- Annäherungen aus phänomenologischer bzw. kritisch-konstruktiver PerspektiveIm Dialog- "Videovignetten in der hochschulischen Lehre einsetzen"Hannes Helmut Nepper, Verena Huber Nievergelt, Anja Lembens und Lutz Kasper im Gespräch.Vorschau auf Heft 10 (2024): Die nächste Ausgabe setzt sich mit aktuellen Entwicklungen des nachhaltigen Lernens sowie mit praxisrelevanten Umsetzungen in der Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitsbildung auseinander:Was sind die damit verbundenen Herausforderungen in Lernsettings in unterschiedlichen Altersstufen? Welche Forschungsergebnisse gibt es aus dem (Hoch-)Schulbereich zur Bewegungs-, Ernährungs- und Gesundheitskompetenz von Schüler_innen und Studierenden? Welche Tools und Angebote stehen Lehrkräften zur Verfügung, um Nachhaltigkeit im Unterricht erlebbar zu machen? Was sind konkrete Inhalte in Aus-, Fort- und Weiterbildung?
Editorial [dt./engl.] .......................................................................................................... 7Im DialogHannes Helmut Nepper, Verena Huber Nievergelt, Anja Lembens und Lutz KasperVideovignetten in der hochschulischen Lehre einsetzen:Eindrücke aus dem Projekt VidNuT .............................................................................. 11GrundlagenartikelThomas Stuke"Ich sehe was, was du nicht siehst."Anfragen an die Videovignettenforschung in kritisch-konstruktiver Absicht"I spy with my little eye."Inquiries to video vignette research with a critical-constructive intention ....................... 17Evi Agostini, Gabriele Rathgeb, Barbara Saxer und Norbert WaldnerWahrnehmen ist mehr als sehen.Das wahrnehmende Potenzial phänomenologischer Vignettenforschungfür die Professionalisierung von Lehrpersonenund die Unterrichts- und SchulentwicklungPerceiving is more than Seeing.The Perceptual Potential of Phenomenological Vignette Researchfor the Professionalisation of Teachers and Teaching and School development ................ 36Fabian Rindlisbacher und Vera MolinariVideobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport -Erkenntnisse eines EntwicklungsforschungsvorhabensVideo-based casework in the didactics of physical education -Findings of a design-based research project ..................................................................... 52Anja Lembens, Martin Müller, Markus Rehm und Axel EghtessadEntwicklung und Einsatz von Videovignettenim fachdidaktischen Entwicklungsprojekt VidNuTDevelopment and use of video vignettes in VidNuT,a development project in teacher education .................................................................... 77Sebastian Goreth, Hannah Reichmann und David WeilerWahrgenommene Wirksamkeit von eLearning-Modulenmit Unterrichts-Videovignetten - Evaluationsinstrumente für das Projekt VidNuTPerceived effectiveness of eLearning modules with video vignettes -evaluation tools for the VidNuT project ......................................................................... 98PraxisbeiträgeAxel Eghtessad, Robert Meyer und Juliane AulingerEntwicklung von Funktionen zur Arbeit mit Videovignettenin UnterrichtOnline.org: Wissens- und Technologietransfer im Projekt VidNuTDevelopment of functions for working with video vignettesin UnterrichtOnline.org:Knowledge and technology transfer in the VidNuT project .......................................... 117David Weiler, Katharina Hadlauer und Sebastian GorethGeschachtelte Unterrichtsvignetten -neue Wege in der Förderung der Professionellen UnterrichtswahrnehmungNested teaching vignettes - new ways of promoting Professional Vision ....................... 126Verena Huber Nievergelt und Elisabeth Jahnke GrabeMit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen:Studierende rekonstruieren LernendenvorstellungenUsing video vignettes for research-oriented approaches in teacher education:reconstructing learner's everyday concepts..................................................................... 137Dorothee Brovelli, Doris Graber Vögelin und Verena ZollingerVideovignetten zu Präkonzepten im Fachbereich Design und Technikfür die Ausbildung von PrimarschullehrpersonVideo Vignettes about Preconceptions in the Subject Areaof Design and Technology in Primary School Teacher Education ................................. 149David Weiler, Lutz Kasper und Hannes Helmut NepperUmgang mit Lernendenvorstellungen in den Fächern Physik und Technik -ein hochschuldidaktischer Ansatz aus dem Projekt VidNuTDealing with alternative conceptions in the subjects of physicsand technology - a higher education approach from the VidNuT project .................... 158Julia Judenmann, Nathalie Stegmüller, Stefan Prock, Silke Schworm und Stefan KraussVideovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmunghinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von LehramtsstudierendenVideo vignettes to promote professional teaching perceptionsregarding student teachers' explanatory and reflective skills .......................................... 168Mario Draghina, Lisa Vettermann, Christian Geier, Ulrich Fahrner und Bernhard StrehlAngereicherte 360-Grad-Videovignetten in der Lehrkräftebildung:Vorschlag expertisebasierter Orientierungshilfen in 360-Grad-Räumen mittelsEye-Tracking und Retrospective Thinking Aloud Enriched 360-degree videosin teacher education:Proposal of expert-based hotspots in 360-degree environmentsvia eye-tracking and retrospective thinking aloud ......................................................... 176
Editorial [dt./engl.] .......................................................................................................... 7Im DialogHannes Helmut Nepper, Verena Huber Nievergelt, Anja Lembens und Lutz KasperVideovignetten in der hochschulischen Lehre einsetzen:Eindrücke aus dem Projekt VidNuT .............................................................................. 11GrundlagenartikelThomas Stuke"Ich sehe was, was du nicht siehst."Anfragen an die Videovignettenforschung in kritisch-konstruktiver Absicht"I spy with my little eye."Inquiries to video vignette research with a critical-constructive intention ....................... 17Evi Agostini, Gabriele Rathgeb, Barbara Saxer und Norbert WaldnerWahrnehmen ist mehr als sehen.Das wahrnehmende Potenzial phänomenologischer Vignettenforschungfür die Professionalisierung von Lehrpersonenund die Unterrichts- und SchulentwicklungPerceiving is more than Seeing.The Perceptual Potential of Phenomenological Vignette Researchfor the Professionalisation of Teachers and Teaching and School development ................ 36Fabian Rindlisbacher und Vera MolinariVideobasierte Fallarbeit in der Fachdidaktik Bewegung und Sport -Erkenntnisse eines EntwicklungsforschungsvorhabensVideo-based casework in the didactics of physical education -Findings of a design-based research project ..................................................................... 52Anja Lembens, Martin Müller, Markus Rehm und Axel EghtessadEntwicklung und Einsatz von Videovignettenim fachdidaktischen Entwicklungsprojekt VidNuTDevelopment and use of video vignettes in VidNuT,a development project in teacher education .................................................................... 77Sebastian Goreth, Hannah Reichmann und David WeilerWahrgenommene Wirksamkeit von eLearning-Modulenmit Unterrichts-Videovignetten - Evaluationsinstrumente für das Projekt VidNuTPerceived effectiveness of eLearning modules with video vignettes -evaluation tools for the VidNuT project ......................................................................... 98PraxisbeiträgeAxel Eghtessad, Robert Meyer und Juliane AulingerEntwicklung von Funktionen zur Arbeit mit Videovignettenin UnterrichtOnline.org: Wissens- und Technologietransfer im Projekt VidNuTDevelopment of functions for working with video vignettesin UnterrichtOnline.org:Knowledge and technology transfer in the VidNuT project .......................................... 117David Weiler, Katharina Hadlauer und Sebastian GorethGeschachtelte Unterrichtsvignetten -neue Wege in der Förderung der Professionellen UnterrichtswahrnehmungNested teaching vignettes - new ways of promoting Professional Vision ....................... 126Verena Huber Nievergelt und Elisabeth Jahnke GrabeMit Videovignetten einen forschenden Zugang eröffnen:Studierende rekonstruieren LernendenvorstellungenUsing video vignettes for research-oriented approaches in teacher education:reconstructing learner's everyday concepts..................................................................... 137Dorothee Brovelli, Doris Graber Vögelin und Verena ZollingerVideovignetten zu Präkonzepten im Fachbereich Design und Technikfür die Ausbildung von PrimarschullehrpersonVideo Vignettes about Preconceptions in the Subject Areaof Design and Technology in Primary School Teacher Education ................................. 149David Weiler, Lutz Kasper und Hannes Helmut NepperUmgang mit Lernendenvorstellungen in den Fächern Physik und Technik -ein hochschuldidaktischer Ansatz aus dem Projekt VidNuTDealing with alternative conceptions in the subjects of physicsand technology - a higher education approach from the VidNuT project .................... 158Julia Judenmann, Nathalie Stegmüller, Stefan Prock, Silke Schworm und Stefan KraussVideovignetten zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmunghinsichtlich der Erklär- und Reflexionskompetenz von LehramtsstudierendenVideo vignettes to promote professional teaching perceptionsregarding student teachers' explanatory and reflective skills .......................................... 168Mario Draghina, Lisa Vettermann, Christian Geier, Ulrich Fahrner und Bernhard StrehlAngereicherte 360-Grad-Videovignetten in der Lehrkräftebildung:Vorschlag expertisebasierter Orientierungshilfen in 360-Grad-Räumen mittelsEye-Tracking und Retrospective Thinking Aloud Enriched 360-degree videosin teacher education:Proposal of expert-based hotspots in 360-degree environmentsvia eye-tracking and retrospective thinking aloud ......................................................... 176
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497