Wissenstransfer und Wissenstransformation sind zentrale Herausforderungen in der Wissensgesellschaft. Die fortschreitende Fragmentierung von Wissensdomänen und die eingeschränkte Zugänglichkeit von Wissensressourcen sind nur zwei gegenläufige Tendenzen. Umso mehr rücken funktionale Aspekte von Wissenskonstruktion und Wissenskonstitution in den Blickpunkt. Dieser Band bündelt ausgewählte transdisziplinäre Perspektiven und Positionen des Themenfeldes.
Wissenstransfer und Wissenstransformation sind zentrale Herausforderungen in der Wissensgesellschaft. Die fortschreitende Fragmentierung von Wissensdomänen und die eingeschränkte Zugänglichkeit von Wissensressourcen sind nur zwei gegenläufige Tendenzen. Umso mehr rücken funktionale Aspekte von Wissenskonstruktion und Wissenskonstitution in den Blickpunkt. Dieser Band bündelt ausgewählte transdisziplinäre Perspektiven und Positionen des Themenfeldes.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Matthias Ballod ist Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich von Wissensmanagement und Digitalisierung von Lehren und Lernen, sowie der Verständlichkeitsforschung.
Inhaltsangabe
Formen der Zusammenarbeit aus terminologischer Sicht (Thorsten Roelcke / Kristina Pelikan) - Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers (Jörg Dinkelaker / Malte Ebner von Eschenbach / Maria Kondratjuk) - Säkularisierung als Transformation religiösen Wissens (Christian Schwarke) - Neuzeitliche europäische Wissenschaftssprachen (Konrad Ehlich) - Aufstieg und Niedergang des Notizbuchs (Hans-Liudger Dienel) - Überlegungen zu Deutungsprozessen und Wissenstransfer in Medizin und Biowissenschaften (Volker Roelcke) - Wissensintegration in interdisziplinären Lehr-Lernsettings (Antje Michel) - Vertikaler Wissenstransfer zwischen Experten und Laien in Klarer Sprache (Karin Luttermann) - Eine informationsdidaktische Sicht auf den Wissenstransfer zwischen Menschen (Mark Hempelmann) - Schreibprozesse in der Technischen Redaktion (Markus Nickl)
Formen der Zusammenarbeit aus terminologischer Sicht (Thorsten Roelcke / Kristina Pelikan) - Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers (Jörg Dinkelaker / Malte Ebner von Eschenbach / Maria Kondratjuk) - Säkularisierung als Transformation religiösen Wissens (Christian Schwarke) - Neuzeitliche europäische Wissenschaftssprachen (Konrad Ehlich) - Aufstieg und Niedergang des Notizbuchs (Hans-Liudger Dienel) - Überlegungen zu Deutungsprozessen und Wissenstransfer in Medizin und Biowissenschaften (Volker Roelcke) - Wissensintegration in interdisziplinären Lehr-Lernsettings (Antje Michel) - Vertikaler Wissenstransfer zwischen Experten und Laien in Klarer Sprache (Karin Luttermann) - Eine informationsdidaktische Sicht auf den Wissenstransfer zwischen Menschen (Mark Hempelmann) - Schreibprozesse in der Technischen Redaktion (Markus Nickl)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826