Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft
Herausgegeben:van Holt, Nils; Manitius, Veronika
Ein Angebot für € 20,75 €
Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft
Herausgegeben:van Holt, Nils; Manitius, Veronika
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer24,90 €
- Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen39,99 €
- transfer Forschung - Schule Heft 917,90 €
- Elisabeth FranzmannStrukturen der Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrerbildung23,00 €
- Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten28,90 €
- Günther ThoméABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie14,80 €
- Projekt: Unterricht32,00 €
-
-
-
Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beiträge zur Schulentwicklung
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004748
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 16. Dezember 2019
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 408g
- ISBN-13: 9783763960880
- Artikelnr.: 57801516
- Beiträge zur Schulentwicklung
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004748
- Seitenzahl: 235
- Erscheinungstermin: 16. Dezember 2019
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 408g
- ISBN-13: 9783763960880
- Artikelnr.: 57801516
Eugen L. EgyptienVorwortVeronika Manitius, Nils van Holt Einleitung Elisabeth Franzmann & Nils Berkemeyer Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissensordnungen - Wissenssoziologische Überlegungen zur Mehrdimensionalität des Wissens und der Bedeutung für den Wissenstransfer Martin Heinrich, Lilian Streblow Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung Alexander Martin "Auch mal ein bisschen verwöhnt werden...": Explorative Befunde zu Bedürfnissen und Bedarfen in der Lehrkräftefortbildung Johanna Otto, Jan-Hendrik Hinzke, Kris-Stephen Besa Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Nubil (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) Julia Gerick, Pierre Tulowitzki Organisation von Schule in einer digitalen Welt - Empirische Befunde und Implikationen für die Fortbildung schulischer Akteure Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Sonja Port, Ramona Lorenz Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Eva Kamarianakis, Tanja Webs Externe Schulentwicklungsbegleitung als Unterstützungsinstrument bei der Auswahl von schulinternen Lehrerfortbildungen im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses Franziska Müller, Daniel Mays Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräfte Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber Professionalisierung von Schulleitungen fu¿r Inklusion - Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion Isabella Richter Berücksichtigung des Übergangserlebens in der Lehrerfortbildung - konzeptuelle Überlegungen zum Übergangsmanagement auf der Grundlage einer Fallstudie Sabine Klomfaß, Waldemar Kesler, Johannes Stier Welchen Transfer können Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst leisten? Autorinnen und Autoren
Eugen L. EgyptienVorwortVeronika Manitius, Nils van Holt Einleitung Elisabeth Franzmann & Nils Berkemeyer Professionalisierung im Spannungsfeld von Wissensordnungen - Wissenssoziologische Überlegungen zur Mehrdimensionalität des Wissens und der Bedeutung für den Wissenstransfer Martin Heinrich, Lilian Streblow Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung Alexander Martin "Auch mal ein bisschen verwöhnt werden...": Explorative Befunde zu Bedürfnissen und Bedarfen in der Lehrkräftefortbildung Johanna Otto, Jan-Hendrik Hinzke, Kris-Stephen Besa Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Nubil (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen) Julia Gerick, Pierre Tulowitzki Organisation von Schule in einer digitalen Welt - Empirische Befunde und Implikationen für die Fortbildung schulischer Akteure Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Sonja Port, Ramona Lorenz Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Eva Kamarianakis, Tanja Webs Externe Schulentwicklungsbegleitung als Unterstützungsinstrument bei der Auswahl von schulinternen Lehrerfortbildungen im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses Franziska Müller, Daniel Mays Wissenstransfer durch Kooperation? Kritische Analyse ausgewählter Planungskontexte kooperierender Sonderpädagog/innen und Fachlehrkräfte Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber Professionalisierung von Schulleitungen fu¿r Inklusion - Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion Isabella Richter Berücksichtigung des Übergangserlebens in der Lehrerfortbildung - konzeptuelle Überlegungen zum Übergangsmanagement auf der Grundlage einer Fallstudie Sabine Klomfaß, Waldemar Kesler, Johannes Stier Welchen Transfer können Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst leisten? Autorinnen und Autoren