Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,08 €
  • Broschiertes Buch

Das Werk verfolgt zwei Ziele: Einerseits soll sie den Fundus an Erkenntnissen über die Implementationsbedingungen kooperativer (dualer) Ausbildungssysteme erweitern helfen, indem 17 Projekte dieses Typs anhand der Projektakten und ergänzender Interviews analysiert werden. Dabei sollen wichtige Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Einführung dualer Ausbildungssysteme identifiziert werden, um daraus steuerungsrelevante Empfehlungen abzuleiten. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, ist andererseits eine Analysekonzeption und ein Analyseinstrumentarium zu entwickeln, das sich für die Untersuchung…mehr

Produktbeschreibung
Das Werk verfolgt zwei Ziele: Einerseits soll sie den Fundus an Erkenntnissen über die Implementationsbedingungen kooperativer (dualer) Ausbildungssysteme erweitern helfen, indem 17 Projekte dieses Typs anhand der Projektakten und ergänzender Interviews analysiert werden. Dabei sollen wichtige Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Einführung dualer Ausbildungssysteme identifiziert werden, um daraus steuerungsrelevante Empfehlungen abzuleiten. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, ist andererseits eine Analysekonzeption und ein Analyseinstrumentarium zu entwickeln, das sich für die Untersuchung der Projektakten und die Strukturierung der Intensivinterviews der Projektakteure eignet. Unter Berücksichtigung der dabei gewonnenen Erfahrungen soll vorliegende Arbeit helfen, das Analyseinstrumentarium so zu verbessern, dass es sich für die Prüfung, Planung, Steuerung und Fortschrittskontrolle von Berufsbildungsprojekten (unter besonderer Berücksichtigung ihrer dualen Komponenten) eignet. Insofern sind die dargelegten Ergebnisse Voraussetzungen für eine genauere Ursache-Wirkungs-Beobachtung, wie sie für die Entwicklung einer abgestimmten Interventionsstrategie zur Steuerung von Berufsbildunsprojekten notwendig ist.