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Diplomarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Studien der Universitäten Harvard und Stanford haben ergeben, dass die Hard Skills von Mitarbeitenden lediglich 15 Prozent zum beruflichen Erfolg beitragen und die restlichen 85 Prozent, der eigentliche Entscheidungsträger für diesen, durch Soft Skills erreicht werden.3 Dementsprechend ergeben sich die folgenden Fragen: Welche Faktoren, bezogen auf die Qualitäten einer Führungskraft, motivieren Mitarbeitende in ein Unternehmen zu kommen und in diesem zu bleiben? Welche Faktoren,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Studien der Universitäten Harvard und Stanford haben ergeben, dass die Hard Skills von Mitarbeitenden lediglich 15 Prozent zum beruflichen Erfolg beitragen und die restlichen 85 Prozent, der eigentliche Entscheidungsträger für diesen, durch Soft Skills erreicht werden.3 Dementsprechend ergeben sich die folgenden Fragen: Welche Faktoren, bezogen auf die Qualitäten einer Führungskraft, motivieren Mitarbeitende in ein Unternehmen zu kommen und in diesem zu bleiben? Welche Faktoren, bezüglich des Verhaltens und der Soft Skills der Führungskraft, motivieren Mitarbeitende zum Erreichen der Unternehmensziele beizutragen? Die Aufgaben der Unternehmensführung haben in den vergangenen Jahren einen fundamentalen Wandel durchlaufen. Zu Beginn der Entwicklung wurde von einer Führungskraft gefordert, den Ablauf zu organisieren und dafür Sorge zu tragen, dass dieser reibungslos abläuft. Alle Prozesse basierten auf einem rein rationalen Verständnis und einer hierarchischen Ordnung. Die Mitarbeitenden wurden als Leistungstragende angesehen, welche die Arbeiten und Tätigkeiten auszuführen hatten, die ihnen von der jeweiligen Führungskraft aufgetragen wurden. Im Laufe der Zeit setzte sich jedoch der Begriff der Human Relations in der Unternehmenswelt durch und mit ihm erfuhren Arbeitnehmende als Leistungstragende eine neue Wertschätzung. Soft Skills gewannen immer mehr an Bedeutung und zum Alltag von Führungskräften gehören nun Themen wie Arbeitszufriedenheit, Betriebsklima, Mitarbeitendenbindung und Führungsstile. Um die harten Faktoren in Unternehmen realisieren zu können, zum Beispiel Gewinn- oder Umsatzsteigerung und Marktpräsenz, sind die Soft Skills als Schlüsselbegriffe in den Fokus gerückt. Aufgrund dieser Veränderungen wurden Organisationsstrukturen angepasst und teilweise sogar vollständig umstrukturiert. Das Resultat sind flache Hierarchien, kostensenkende Arbeitsabläufe und Flexibilität auf allen Ebenen. Um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu gewährleisten, wird Gruppen- und Projektarbeit zunehmend in den Arbeitsalltag integriert.
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