Die Privatisierung der sozial und ökonomisch bedeutsamen ehemals sozialistischen Reedereikonzerne im Ostseeraum leistet einen wichtigen ordnungspolitischen Beitrag zur Systemtransformation. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Privatisierung Anreize schafft, die zu betrieblichen Restrukturierungen und damit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Reedereien führt. Falk von Seck zeigt, daß Privatisierung und Restrukturierung eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der betreffenden Reedereien und teilweise deren Bankrott nicht verhindern konnten. Der Autor stellt das…mehr
Die Privatisierung der sozial und ökonomisch bedeutsamen ehemals sozialistischen Reedereikonzerne im Ostseeraum leistet einen wichtigen ordnungspolitischen Beitrag zur Systemtransformation. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Privatisierung Anreize schafft, die zu betrieblichen Restrukturierungen und damit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Reedereien führt. Falk von Seck zeigt, daß Privatisierung und Restrukturierung eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der betreffenden Reedereien und teilweise deren Bankrott nicht verhindern konnten. Der Autor stellt das dramatische Schrumpfen der vormals eigenkapitalorientierten Unternehmen und ihre Entwicklung zu weitgehend fremdfinanzierten mittelständischen Dienstleistern dar. Diese Unternehmen fallen weiter hinter internationale Standards zurück, geben eigene operative Aktivität auf und ziehen sich vielfach auf regionale Nischenmärkte und Slotcharterungen zurück.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Falk von Seck ist Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. habil. Karl-Heinz Breitzmann am Institut für Verkehr und Logistik der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
I Zielstellung und Bearbeitungsmethodik.- 1. Anlaß der Untersuchung und Abgrenzung der Thematik.- 2. Bearbeitungsmethodik und Gang der Untersuchung.- II Marktwirtschaftliche Transformation und Privatisierung.- 1. Marktwirtschaftliche Transformation.- 2. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- III Transformationsprozesse in der Seeschiffahrt Ostdeutschlands.- 1. Ausgangslage der ostdeutschen Seeschiffahrt.- 2. Implikationen der deutschen Vereinigung.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der ostdeutschen Seeschiffahrt.- 5. Zusammenfassung.- IV Transformationsprozesse in der russischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der sowjetischen Seeschiffahrt.- 2. Implikationen der sowjetischen Desintegration.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der russischen Seeschiffahrt.- 5. Fallstudie zur Transformationspraxis - Baltic Shipping Company.- 6. Zusammenfassung.- V Transformationsprozesse in der lettischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der lettischen Seeschiffahrt bis zum Beginn der Transformation.- 2. Entwicklungsprozesse unter veränderten schiffahrtspolitischen Rahmenbedingungen.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der lettischen Seeschiffahrt.- 5. Zusammenfassung.- VI Transformationsprozesse in der polnischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der polnischen Seeschiffahrt bis zum Beginn der Transformation.- 2. Entwicklungsprozesse unter veränderten schiffahrtspolitischen Rahmenbedingungen.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der polnischen Seeschiffahrt.- 5. Fallstudie zurTransformationspraxis - Polish Ocean Lines.- 6. Zusammenfassung.- VII Vergleich und Bewertung der Transformationsergebnisse in der Seeschiffahrt der Untersuchungsregion.- 1. Ausgangslage der Schiffahrtsunternehmen für die Transformation.- 2. Veränderte Schiffahrtspolitik unter den Bedingungen von Liberalisierung und Deregulierung.- 3. Ziele, Verlauf und Ergebnisse der Privatisierung.- 4. Zu ausgewählten Feldern der Restrukturierung von Transformationsreedereien.- 5. Schlußfolgerungen.- Anlagen.
I Zielstellung und Bearbeitungsmethodik.- 1. Anlaß der Untersuchung und Abgrenzung der Thematik.- 2. Bearbeitungsmethodik und Gang der Untersuchung.- II Marktwirtschaftliche Transformation und Privatisierung.- 1. Marktwirtschaftliche Transformation.- 2. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- III Transformationsprozesse in der Seeschiffahrt Ostdeutschlands.- 1. Ausgangslage der ostdeutschen Seeschiffahrt.- 2. Implikationen der deutschen Vereinigung.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der ostdeutschen Seeschiffahrt.- 5. Zusammenfassung.- IV Transformationsprozesse in der russischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der sowjetischen Seeschiffahrt.- 2. Implikationen der sowjetischen Desintegration.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der russischen Seeschiffahrt.- 5. Fallstudie zur Transformationspraxis - Baltic Shipping Company.- 6. Zusammenfassung.- V Transformationsprozesse in der lettischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der lettischen Seeschiffahrt bis zum Beginn der Transformation.- 2. Entwicklungsprozesse unter veränderten schiffahrtspolitischen Rahmenbedingungen.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der lettischen Seeschiffahrt.- 5. Zusammenfassung.- VI Transformationsprozesse in der polnischen Seeschiffahrt.- 1. Ausgangslage der polnischen Seeschiffahrt bis zum Beginn der Transformation.- 2. Entwicklungsprozesse unter veränderten schiffahrtspolitischen Rahmenbedingungen.- 3. Privatisierung als Kern marktwirtschaftlicher Transformation.- 4. Privatisierung und Restrukturierung der polnischen Seeschiffahrt.- 5. Fallstudie zurTransformationspraxis - Polish Ocean Lines.- 6. Zusammenfassung.- VII Vergleich und Bewertung der Transformationsergebnisse in der Seeschiffahrt der Untersuchungsregion.- 1. Ausgangslage der Schiffahrtsunternehmen für die Transformation.- 2. Veränderte Schiffahrtspolitik unter den Bedingungen von Liberalisierung und Deregulierung.- 3. Ziele, Verlauf und Ergebnisse der Privatisierung.- 4. Zu ausgewählten Feldern der Restrukturierung von Transformationsreedereien.- 5. Schlußfolgerungen.- Anlagen.
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