49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Privatisierung der sozial und ökonomisch bedeutsamen ehemals sozialistischen Reedereikonzerne im Ostseeraum leistet einen wichtigen ordnungspolitischen Beitrag zur Systemtransformation. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Privatisierung Anreize schafft, die zu betrieblichen Restrukturierungen und damit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Reedereien führt. Falk von Seck zeigt, daß Privatisierung und Restrukturierung eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der betreffenden Reedereien und teilweise deren Bankrott nicht verhindern konnten. Der Autor stellt das…mehr

Produktbeschreibung
Die Privatisierung der sozial und ökonomisch bedeutsamen ehemals sozialistischen Reedereikonzerne im Ostseeraum leistet einen wichtigen ordnungspolitischen Beitrag zur Systemtransformation. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit Privatisierung Anreize schafft, die zu betrieblichen Restrukturierungen und damit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit dieser Reedereien führt. Falk von Seck zeigt, daß Privatisierung und Restrukturierung eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation der betreffenden Reedereien und teilweise deren Bankrott nicht verhindern konnten. Der Autor stellt das dramatische Schrumpfen der vormals eigenkapitalorientierten Unternehmen und ihre Entwicklung zu weitgehend fremdfinanzierten mittelständischen Dienstleistern dar. Diese Unternehmen fallen weiter hinter internationale Standards zurück, geben eigene operative Aktivität auf und ziehen sich vielfach auf regionale Nischenmärkte und Slotcharterungen zurück.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Falk von Seck ist Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. habil. Karl-Heinz Breitzmann am Institut für Verkehr und Logistik der Universität Rostock.