Das polnische Mediensystem ist nicht nur für die Sozial- und Medienwissenschaft von enormem Interesse. Als bedeutender und stetig wachsender Medienmarkt hat Polen auch ganz praktische Relevanz für Medienunternehmen in Deutschland und weltweit. Unter Einbeziehung einer Vielzahl von Quellen, einige davon direkt aus polnischen Archiven und bisher international ungenutzt, und mit der Unterstützung ausgewiesener polnischer Medienexperten bietet dieses Buch einen umfassenden und detaillierten Einblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienwelt in Polen. Basierend auf sozialwissenschaftlichen Transformationstheorien werden die Entwicklungen in Medienpolitik, Anbieterstruktur, Medieninhalten und beim Publikum von der Hochphase des Kommunismus über die Zeit des Umbruchs bis heute analysiert. Ergänzt durch einen Überblick über die polnische Geschichte und Gesellschaft sowie ein umfassendes Verzeichnis polnischer Bezeichnungen und Abkürzungen bildet dieses Buch einen unverzichtbaren Leitfaden für Wissenschaftler, Unternehmer und Medienschaffende.