Marius Fuchs, Cuno Pümpin
Transformation durch Wertsprungmanagement
Der Vorstoß in neue unternehmerische Dimensionen. Mit E-Book
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Transformation durch Wertsprungmanagement
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Wertsprungpotenziale nutzen - Unternehmenswert steigernKein Geschäftsmodell trägt für die Ewigkeit, schon gar nicht in Zeiten von Digitalisierung und rasanten technologischen Umbrüchen. Unternehmen müssen sich regelmäßig neu erfinden, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dazu eignet sich Wertsprungmanagement - eine extrem fokussierte und dynamische Form der Unternehmensentwicklung.Denn egal, ob Ihr Unternehmen bereits in der Krise steckt, erste Anzeichen für stagnierende Entwicklungen erkennbar sind oder in Zeiten unternehmerischer Erfolge Vorsorge für die Zukunft getroffen werden soll: Die…mehr
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Wertsprungpotenziale nutzen - Unternehmenswert steigernKein Geschäftsmodell trägt für die Ewigkeit, schon gar nicht in Zeiten von Digitalisierung und rasanten technologischen Umbrüchen. Unternehmen müssen sich regelmäßig neu erfinden, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dazu eignet sich Wertsprungmanagement - eine extrem fokussierte und dynamische Form der Unternehmensentwicklung.Denn egal, ob Ihr Unternehmen bereits in der Krise steckt, erste Anzeichen für stagnierende Entwicklungen erkennbar sind oder in Zeiten unternehmerischer Erfolge Vorsorge für die Zukunft getroffen werden soll: Die Suche nach Wertsprungpotenzialen lohnt sich.Wie diese Suche systematisch angegangen wird, welche Wertsprungstrategien angewandt werden können und wie sich durch die passenden Wertsprunghebel der Unternehmenswert signifikant steigern lässt, zeigt das vorliegende Werk. Dabei stützen sich die Autoren auf zahlreiche Beispiele aus Unternehmen, die die Wertsprungmethode erfolgreich genutzt haben.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 51103
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 21. August 2019
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 159mm x 18mm
- Gewicht: 542g
- ISBN-13: 9783593511030
- ISBN-10: 3593511037
- Artikelnr.: 56143103
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Campus Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 51103
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 21. August 2019
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 159mm x 18mm
- Gewicht: 542g
- ISBN-13: 9783593511030
- ISBN-10: 3593511037
- Artikelnr.: 56143103
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Marius Fuchs ist als Strategieberater, Verwaltungsrat und Turnaroundmanager in Unternehmen tätig, die sich in tiefgreifenden Veränderungen befinden. Er ist seit 2018 hauptamtlicher Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern. Cuno Pümpin ist Unternehmer und war Verwaltungsrat sowie Beirat internationaler Konzerne in Europa und den USA. Über 20 Jahre wirkte er als Extraordinarius für Managementlehre und Strategie an der Universität St. Gallen (HSG). Er blickt auf über 50 Jahre aktive Managementerfahrung zurück. Bei Campus hat er bereits mit Marius Fuchs das Werk »Vom Manager zum Investor« veröffentlicht.
InhaltVorwort 9Einleitung 11Prolog: Eine Firmengeschichte 13Der Ausbruch aus der Blockade 13Der Wertsprung-Workshop 14Wie funktioniert Transformation durch Wertsprungmanagement? 18Teil I: Der Wertsprung 21Was ist ein Wertsprung? 23Der Wertsprung: Ziele und Merkmale 25Geplante Entwicklung 25Spezifische Ereignisse 26Signifikanter Anstieg 27Sprunghafter Anstieg 28Unternehmenswert 30Ideale Konstellationen für Wertsprünge 32Das ideale Zeitfenster für Wertsprünge 32Spezielle Unternehmenssituationen als attraktive Konstellationen für Wertsprünge 37Neudefinition organisationaler Grenzen als Quelle für Wertsprungstrategien 38Geschwindigkeit schafft vorteilhafte Konstellationen 39Digitalisierung und neue Technologien ermöglichen neue Konstellationen 41Die Attraktivität von Wertsprungstrategien 42Ist eine Unternehmensentwicklung mit Wertsprüngen überhaupt realistisch? 42Sind Wertsprungstrategien für alle Unternehmen generell anwendbar? 43Was sind die Voraussetzungen für eine Wertsprungserie? 44Fazit: Wann lohnt sich eine Wertsprungstrategie überhaupt? 49Teil II: Die Wertsprungmethode 53Einführung 55Das Wertsprungpotenzial 56Der Wertsprunghebel 57Der Wertsprungpromotor 57Der Wertsprungertrag 58Die wesentlichen Fragen der Wertsprungmethodik 59Multiple Verbindungen bringen Eigendynamik 60Wertsprungmanagement als Lösung für Defizite in der Unternehmensentwicklung 63Den starren Blick auf etablierte Produkt- und Marktfelder aufbrechen 63Beschlossene Strategien konsequent umsetzen 65Die Dynamik der Lebenszyklusphasen richtig einschätzen 66In großen Dimensionen denken 70Erträge und Unternehmenswert nachhaltig und signifikant steigern 71Den Promotor richtig installieren 73Die sechs Leitsätze zur Defizitbewältigung am Beispiel von Netflix 74Fazit: die kraftvolle Kombination der Wertsprungbausteine 83Wertsprünge brauchen hervorragende Promotoren 85Wer eignet sich zum Promotor? 85Charaktereigenschaften des Promotors 86Die Motive von Wertsprungpromotoren 87Aufgaben des Promotors 89Der machtpolitische Prozess 89Die wirtschaftliche Lage als wichtiger Faktor 90Fazit: Was muss der Promotor beachten? 90Grundstrategien des Wertsprungpromotors 91Wertsprungpotenziale bilden die entscheidende Erfolgsbasis 94Was sind Wertsprungpotenziale? 94Bewertung attraktiver Wertsprungpotenziale 103Kreatives Suchen nach Wertsprungpotenzialen 105Wertsprunghebel für ganz große Erfolge 109Der Hebel als altbewährtes Instrument 109Wie werden Hebel bewertet? 120Transformation durch den Einsatz von Wertsprunghebeln 121Wertsprungertrag als entscheidender Faktor 123Formen von Wertsprungerträgen 123Teil III: Generische Wertsprungstrategien und Vorgehensweisen 127Grundstrategien für Wertsprungmanagement 129Wertsprungmanagement als dezidiertes Geschäftsmodell 129Wertsprungmanagement als Parallelstrategie 130Wertsprungmanagement als Opportunitätsstrategie 131Generische Wertsprungstrategien im Lebenszyklus 133Einleitung: Der Lebenszyklus als Taktgeber 133Die Pionierphase 135Die Wachstumsphase 137Die Reifephase 138Die Niedergangsphase 140Das Vorgehen bei Wertsprungstrategien 143Strategische Neuorientierung zum Ausbruch aus der Stagnationsfalle 144Fallbeispiel: Das reife Unternehmen - der schwindende Markt als Chance 150Beispiel für einen Turnaround mit Wertsprungmanagement 156Das Schmücken der Braut als klassisches Wertsprungprojekt 159Teil IV: Transformation durch Wertsprungmanagement 161Lethargie proaktiv vorbeugen 163Führungsstile von Promotoren für die Transformation 165Stil 1: Coachen 165Stil 2: Pushen 166Stil 3: Beschleunigen 166Stil 4: Ausschöpfen 167Stil 5: Infiltrieren 167Fazit: Flexibilität ist beim Führen notwendig 168Wegweisungen für die Transformation durch Wertsprungmanagement 169Schlusswort 171Ep
InhaltVorwort 9Einleitung 11Prolog: Eine Firmengeschichte 13Der Ausbruch aus der Blockade 13Der Wertsprung-Workshop 14Wie funktioniert Transformation durch Wertsprungmanagement? 18Teil I: Der Wertsprung 21Was ist ein Wertsprung? 23Der Wertsprung: Ziele und Merkmale 25Geplante Entwicklung 25Spezifische Ereignisse 26Signifikanter Anstieg 27Sprunghafter Anstieg 28Unternehmenswert 30Ideale Konstellationen für Wertsprünge 32Das ideale Zeitfenster für Wertsprünge 32Spezielle Unternehmenssituationen als attraktive Konstellationen für Wertsprünge 37Neudefinition organisationaler Grenzen als Quelle für Wertsprungstrategien 38Geschwindigkeit schafft vorteilhafte Konstellationen 39Digitalisierung und neue Technologien ermöglichen neue Konstellationen 41Die Attraktivität von Wertsprungstrategien 42Ist eine Unternehmensentwicklung mit Wertsprüngen überhaupt realistisch? 42Sind Wertsprungstrategien für alle Unternehmen generell anwendbar? 43Was sind die Voraussetzungen für eine Wertsprungserie? 44Fazit: Wann lohnt sich eine Wertsprungstrategie überhaupt? 49Teil II: Die Wertsprungmethode 53Einführung 55Das Wertsprungpotenzial 56Der Wertsprunghebel 57Der Wertsprungpromotor 57Der Wertsprungertrag 58Die wesentlichen Fragen der Wertsprungmethodik 59Multiple Verbindungen bringen Eigendynamik 60Wertsprungmanagement als Lösung für Defizite in der Unternehmensentwicklung 63Den starren Blick auf etablierte Produkt- und Marktfelder aufbrechen 63Beschlossene Strategien konsequent umsetzen 65Die Dynamik der Lebenszyklusphasen richtig einschätzen 66In großen Dimensionen denken 70Erträge und Unternehmenswert nachhaltig und signifikant steigern 71Den Promotor richtig installieren 73Die sechs Leitsätze zur Defizitbewältigung am Beispiel von Netflix 74Fazit: die kraftvolle Kombination der Wertsprungbausteine 83Wertsprünge brauchen hervorragende Promotoren 85Wer eignet sich zum Promotor? 85Charaktereigenschaften des Promotors 86Die Motive von Wertsprungpromotoren 87Aufgaben des Promotors 89Der machtpolitische Prozess 89Die wirtschaftliche Lage als wichtiger Faktor 90Fazit: Was muss der Promotor beachten? 90Grundstrategien des Wertsprungpromotors 91Wertsprungpotenziale bilden die entscheidende Erfolgsbasis 94Was sind Wertsprungpotenziale? 94Bewertung attraktiver Wertsprungpotenziale 103Kreatives Suchen nach Wertsprungpotenzialen 105Wertsprunghebel für ganz große Erfolge 109Der Hebel als altbewährtes Instrument 109Wie werden Hebel bewertet? 120Transformation durch den Einsatz von Wertsprunghebeln 121Wertsprungertrag als entscheidender Faktor 123Formen von Wertsprungerträgen 123Teil III: Generische Wertsprungstrategien und Vorgehensweisen 127Grundstrategien für Wertsprungmanagement 129Wertsprungmanagement als dezidiertes Geschäftsmodell 129Wertsprungmanagement als Parallelstrategie 130Wertsprungmanagement als Opportunitätsstrategie 131Generische Wertsprungstrategien im Lebenszyklus 133Einleitung: Der Lebenszyklus als Taktgeber 133Die Pionierphase 135Die Wachstumsphase 137Die Reifephase 138Die Niedergangsphase 140Das Vorgehen bei Wertsprungstrategien 143Strategische Neuorientierung zum Ausbruch aus der Stagnationsfalle 144Fallbeispiel: Das reife Unternehmen - der schwindende Markt als Chance 150Beispiel für einen Turnaround mit Wertsprungmanagement 156Das Schmücken der Braut als klassisches Wertsprungprojekt 159Teil IV: Transformation durch Wertsprungmanagement 161Lethargie proaktiv vorbeugen 163Führungsstile von Promotoren für die Transformation 165Stil 1: Coachen 165Stil 2: Pushen 166Stil 3: Beschleunigen 166Stil 4: Ausschöpfen 167Stil 5: Infiltrieren 167Fazit: Flexibilität ist beim Führen notwendig 168Wegweisungen für die Transformation durch Wertsprungmanagement 169Schlusswort 171Ep