54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für Data Warehouse-Lösungen sind Daten aus den Informationssystemen im Unternehmen erforderlich, die der Abwicklung des Tagesgeschäfts dienen. Diese Daten müssen aufbereitet werden, damit sie entscheidungsunterstützend wirken und so den Erfolg des Data Warehouse-Projekts gewährleisten können. Jochen Müller vergleicht charakteristische Merkmale operativer und analyseorientierter Informationssysteme und untersucht die besondere Bedeutung der Schnittstellen zu den datenliefernden Vorsystemen. Anhand eines Konzepts für eine solche Schnittstellenkomponente beschreibt der Autor unterschiedliche…mehr

Produktbeschreibung
Für Data Warehouse-Lösungen sind Daten aus den Informationssystemen im Unternehmen erforderlich, die der Abwicklung des Tagesgeschäfts dienen. Diese Daten müssen aufbereitet werden, damit sie entscheidungsunterstützend wirken und so den Erfolg des Data Warehouse-Projekts gewährleisten können. Jochen Müller vergleicht charakteristische Merkmale operativer und analyseorientierter Informationssysteme und untersucht die besondere Bedeutung der Schnittstellen zu den datenliefernden Vorsystemen. Anhand eines Konzepts für eine solche Schnittstellenkomponente beschreibt der Autor unterschiedliche Verfahren zur Extraktion der relevanten Daten und deren Transformation zu einem Datenbestand in einer zur Managementunterstützung angemessenen Qualität. Abschließend entwickelt der Autor ein Vorgehenskonzept, mit dessen Hilfe der Prozess der Gestaltung von Data Warehouse-Lösungen strukturiert werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Jochen Müller ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Roland Gabriel an der Ruhr-Universität Bochum.