Das ¶Jahrbuch Bildung und Arbeit¶ dient der kritischenAnalyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeitsowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrerpartizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenenJahrbücher soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversenüber den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auchaußerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist alsodie Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelnerAnsätze entgegenzuwirken. Dies…mehr
Das ¶Jahrbuch Bildung und Arbeit¶ dient der kritischenAnalyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeitsowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrerpartizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenenJahrbücher soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversenüber den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auchaußerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist alsodie Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelnerAnsätze entgegenzuwirken. Dies soll nicht nur für die verschiedenenfachwissenschaftlichen Bereiche in diesen Feldern gelten. Angestrebt wirdvielmehr ebenso, zur Überwindung nationaler wissenschaftlicher Begrenzungenbeizutragen - nicht zuletzt zur Überwindung der Gräben, die zwischen Ost- undWestdeutschland bestehen und neu aufgerissen worden sind.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Eine konservative Revolution?.- Transformation in die Tradition.- Die Wiedervereinigung Deutschlands - Schule in Ost und West.- Unvergängliches Erbe - Bildungsungleichheit in beiden Deutschlands.- Technischer Sachzwang als Ideologie. Zum Verhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR.- Vom VE-Meister der DDR zum Meister im geeinten Deutschland - Prozesse der Transformation einer Gesellschaft.- Rolle rückwärts: Frauenqualifizierung in den neuen Bundesländern.- How to Become European if there Is No Religious Education in School - A Post-Communist Dilemma.- Schule und Arbeitswelt in Deutschland-Ost und Deutschland-West: Polytechnische Bildung oder duale Berufsausbildung?.- Klassiktexte.- Was ist die "Arbeitsschule"? (1919).- Die Idee der Arbeitsschule in ihren (sieben) Formen der Verwirklichung in Deutschland (1923; Erstveröffentlichung).- Streitgespräch.- Hochschule zwischen Tradition und Erneuerung. Reformchancen des Hochschulwesens im Prozeß der deutschen Vereinigung.- Transformation in die Moderne.- Klasse, Arbeit und Persönlichkeit während der Transformation Osteuropas und der früheren Sowjetunion.- Work and Education in Poland and Ukraine.- Modernisation and Reform of Vocational Education and Training in the Countries of Central and Eastern Europe.- Lehrerrolle und Lehrerbewußtsein im Wendeprozeß.- Autorität und Erziehung.- Von der Options- zur Realitätslogik. Stabilität und Wandel berufsbezogener Wertvorstellungen in der Statuspassage Schule-Beruf.- "... und der Zukunft zugewandt"? Weiterbildung im neuen Deutschland zwischen Akkulturation und Widerstand.- Lebenswerk.- Soziologie des Berufes aus Berufung: Wladimir N. Schubkin.- Diskussion.- Jahrbuch Bildung und Arbeit '96: Die Wiederentdeckung der Ungleichheit.Strukturierungsvorschläge und Entwicklungsthesen.- Literatur.- Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 1997.- Rückblick.
Eine konservative Revolution?.- Transformation in die Tradition.- Die Wiedervereinigung Deutschlands - Schule in Ost und West.- Unvergängliches Erbe - Bildungsungleichheit in beiden Deutschlands.- Technischer Sachzwang als Ideologie. Zum Verhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR.- Vom VE-Meister der DDR zum Meister im geeinten Deutschland - Prozesse der Transformation einer Gesellschaft.- Rolle rückwärts: Frauenqualifizierung in den neuen Bundesländern.- How to Become European if there Is No Religious Education in School - A Post-Communist Dilemma.- Schule und Arbeitswelt in Deutschland-Ost und Deutschland-West: Polytechnische Bildung oder duale Berufsausbildung?.- Klassiktexte.- Was ist die "Arbeitsschule"? (1919).- Die Idee der Arbeitsschule in ihren (sieben) Formen der Verwirklichung in Deutschland (1923; Erstveröffentlichung).- Streitgespräch.- Hochschule zwischen Tradition und Erneuerung. Reformchancen des Hochschulwesens im Prozeß der deutschen Vereinigung.- Transformation in die Moderne.- Klasse, Arbeit und Persönlichkeit während der Transformation Osteuropas und der früheren Sowjetunion.- Work and Education in Poland and Ukraine.- Modernisation and Reform of Vocational Education and Training in the Countries of Central and Eastern Europe.- Lehrerrolle und Lehrerbewußtsein im Wendeprozeß.- Autorität und Erziehung.- Von der Options- zur Realitätslogik. Stabilität und Wandel berufsbezogener Wertvorstellungen in der Statuspassage Schule-Beruf.- "... und der Zukunft zugewandt"? Weiterbildung im neuen Deutschland zwischen Akkulturation und Widerstand.- Lebenswerk.- Soziologie des Berufes aus Berufung: Wladimir N. Schubkin.- Diskussion.- Jahrbuch Bildung und Arbeit '96: Die Wiederentdeckung der Ungleichheit.Strukturierungsvorschläge und Entwicklungsthesen.- Literatur.- Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 1997.- Rückblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826