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Durch die globale Vernetzung der Märkte sind Unternehmen heute einem größeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt, dem die Marktakteure mit neuen Innovationen als strategischem Wettbewerbsvorteil begegnen müssen. Aber wie lassen sich Innovationen hervorbringen? Die Bündelung von technologischem Wissen mit Marktkenntnissen und den daraufhin richtigen Einsatz der unterschiedlichen Produktionsfaktoren greift hier zu kurz. Vielmehr ist eine entsprechende Organisationskultur gefragt, welche die Innovationsbereitschaft der Mitarbeiter fördert und so Wachstum, Profitabilität und den Fortbestand des…mehr

Produktbeschreibung
Durch die globale Vernetzung der Märkte sind Unternehmen heute einem größeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt, dem die Marktakteure mit neuen Innovationen als strategischem Wettbewerbsvorteil begegnen müssen.
Aber wie lassen sich Innovationen hervorbringen? Die Bündelung von technologischem Wissen mit Marktkenntnissen und den daraufhin richtigen Einsatz der unterschiedlichen Produktionsfaktoren greift hier zu kurz. Vielmehr ist eine entsprechende Organisationskultur gefragt, welche die Innovationsbereitschaft der Mitarbeiter fördert und so Wachstum, Profitabilität und den Fortbestand des Unternehmens sichert.
Die transformationale Führung wurde als Führungsstil innerhalb der Führungsforschung identifiziert, die zur Entwicklung einer innovationsförderlichen Organisationskultur in Unternehmen positiv beiträgt.
Diese empirische Studie zeigt den positiven Einfluss der transformationalen Führung der Geschäftsführung auf die Leistungsbereitschaft und -erbringung der Mitarbeiter bei KMUs auf. Ebenso wird der positive Zusammenhang zwischen transformationaler Führung und der Innovationsbereitschaft, Innovationsleistung und den Unternehmenserfolg analysiert und diskutiert.
Autorenporträt
Sascha Seidel, Dipl.-Kfm. (FH) und MBA, wurde 1975 in Osnabrück geboren. Während seiner verschiedenen Vertriebspositionen im Firmenkundengeschäft bei Leasingbanken und im Sparkassenbereich als Fach- und Führungskraft, studierte er nebenbei Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und absolvierte ein Masterstudium mit wirtschaftspsychologischen Schwerpunkt an der Leuphana Universität Lüneburg. An dieser absolvierte er eine Coachingausbildung. Seit 2013 ist er als nebenberuflicher Coach für Unternehmer, Führungskräfte und Young Professionals tätig.