Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen dem transformationalen Führungsstil von Schulleitern und der Arbeitszufriedenheit von Lehrern an Sekundarschulen im Bundesstaat Perak. Es gibt sechs unabhängige Variablen in dieser Untersuchung, die Folgendes umfassen: Aufbau von Visionen, Vorbild für angemessenes Verhalten, Förderung der Akzeptanz von Gruppenzielen, individuelle Unterstützung, intellektuelle Anregung und hohe Leistungserwartungen. Das Ergebnis zeigt, dass alle IVs positiv mit der Arbeitszufriedenheit der Lehrer korreliert sind. Das Ergebnis der Regressionsanalyse zeigt jedoch, dass nur 3 IVs eine hohe Varianz bei der Erklärung der Arbeitszufriedenheit der Lehrer aufweisen. Abschließend empfahl der Forscher, dass Schulleiter und das Bildungsministerium berücksichtigen sollten, wie ihr Führungsstil die Arbeitszufriedenheit der Lehrer beeinflussen kann, und dass sie die Innovation und Kreativität der Lehrer durch mehr transformationale Führungskräfte fördern sollten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.