Die transformationale Führung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zusammenarbeit der Lehrkräfte, und es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen ihren Merkmalen und den Veränderungen in der Einstellung der Lehrkräfte zur Verbesserung einer Bildungseinrichtung und den veränderten Unterrichtsansätzen. Um diesen Wandel herbeizuführen, fördern die transformationalen Führungspersönlichkeiten die Werte Integrität, Ehrlichkeit, Innovation, Initiative, Leidenschaft und Einfühlungsvermögen. Diese angehenden Führungspersönlichkeiten werden in Lehrerbildungseinrichtungen ausgebildet. Daher ist die transformationale Führung zu einem Qualitätsindikator für eine Lehrerbildungseinrichtung geworden. Transformational Leadership of Teacher Educators argumentiert, dass transformationale Führung bei angehenden Lehrern durch transformative Lehrerausbilder gefördert werden kann. Das Buch konzentriert sich auf den konzeptionellen Rahmen der transformationalen Führung von Lehrerausbildern und deren Komponenten im Detail. Das Buch beleuchtet verschiedene Mittel und Wege zur Entwicklung des transformationalen Führungsstils. Der Anwendungsbereich des Buches beschränkt sich nicht nur auf den Bildungsbereich, sondern auf alle Kontexte der Führungsentwicklung.