149,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Die geistlichen Spiele, die in vielen europäischen Kulturen des Mittelalters bis in die Moderne nachweisbar sind, stehen in engem Zusammenhang mit Frömmigkeitspraktiken und beziehen ihre Sujets aus dem Kult, aus der Bibel und Legenden. Die Beiträge des interdisziplinären Sammelbandes nehmen geistliche Spiele als cultural performances und Teil einer multimedialen Frömmigkeitspraxis in den Blick. Sie fragen nach ihrer Stellung in der mittelalterlichen Alltags- und Festkultur, nach der Relation von Geistlichem und Weltlichem und nach der Inszenierung von kulturellen Ordnungsmodellen in den Spielen.…mehr

Produktbeschreibung
Die geistlichen Spiele, die in vielen europäischen Kulturen des Mittelalters bis in die Moderne nachweisbar sind, stehen in engem Zusammenhang mit Frömmigkeitspraktiken und beziehen ihre Sujets aus dem Kult, aus der Bibel und Legenden. Die Beiträge des interdisziplinären Sammelbandes nehmen geistliche Spiele als cultural performances und Teil einer multimedialen Frömmigkeitspraxis in den Blick. Sie fragen nach ihrer Stellung in der mittelalterlichen Alltags- und Festkultur, nach der Relation von Geistlichem und Weltlichem und nach der Inszenierung von kulturellen Ordnungsmodellen in den Spielen.

Autorenporträt
Ingrid Kastenund Erika Fischer-Lichte,Freie Universität Berlin.
Rezensionen
"This lively, and sometimes exciting book makes an important and sensible contribution to the ongoing discussion of the nature of medieval miracle plays." -- John Margetts in: MLR 1/2009
"Der hier besprochene Sammelband ist als Widerspiegelung der aktuellen Forschungsinteressen am geistlichen Spiel geglückt."
Dania Schüürmann in: KULT_online 22/2010

"This lively, and sometimes exciting book makes an important and sensible contribution to the ongoing discussion of the nature of medieval miracle plays."
John Margetts in: MLR 1/2009