Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.
Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der SchülerInnen zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der SchülerInnen auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen.
Dr. Jeanette Roos ist Professorin für Psychologie und Leiterin der Bachelor-Studiengänge Frühkindliche und Elementarbildung und Gesundheitsförderung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Hermann Schöler war Professor für "Entwicklungspsychologie der frühen und mittleren Kindheit" und für "Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern mit dem Schwerpunkt Lern- und Entwicklungsstörungen und ihre Diagnostik" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Inhaltsangabe
Allgemeine Informationen über PRISE.- Methode: Design, Untersuchungsgruppe, Verfahren, Problematik bei der Rekrutierung der Schulen.- Leistungsentwicklung nach dem Übergang.- Leistungsentwicklung gleich befähigter Kinder auf unterschiedlichen Schularten.- Bildungsempfehlung und Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe 1.- Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation nach dem Übergang u.a.
Allgemeine Informationen über PRISE.- Methode: Design, Untersuchungsgruppe, Verfahren, Problematik bei der Rekrutierung der Schulen.- Leistungsentwicklung nach dem Übergang.- Leistungsentwicklung gleich befähigter Kinder auf unterschiedlichen Schularten.- Bildungsempfehlung und Leistungsentwicklung in der Sekundarstufe 1.- Entwicklung der Lern- und Leistungsmotivation nach dem Übergang u.a.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497