Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis- Unter Mitarbeit von Sophie Arenhövel Herausgegeben:Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie
Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis- Unter Mitarbeit von Sophie Arenhövel Herausgegeben:Binas-Preisendörfer, Susanne; Unseld, Melanie
Keine Musikkultur kommt ohne Fragen von Alterität und Transkulturalität aus. Doch noch immer scheint es eine Herausforderung darzustellen, über diese Fragen produktiv nachzudenken und sie in der Vermittlung von Musik aufzugreifen. Angesichts der bildungs- und wissenschaftspolitischen Herausforderungen des Themas ermöglicht dieser Band einen Überblick zum Stand der gerade erst begonnenen Forschung und gibt insbesondere NachwuchswissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen eine Argumentationsplattform, die über die Grenzen ihrer Fächer hinaus den kultur- und bildungspolitisch hochsensiblen…mehr
Keine Musikkultur kommt ohne Fragen von Alterität und Transkulturalität aus. Doch noch immer scheint es eine Herausforderung darzustellen, über diese Fragen produktiv nachzudenken und sie in der Vermittlung von Musik aufzugreifen. Angesichts der bildungs- und wissenschaftspolitischen Herausforderungen des Themas ermöglicht dieser Band einen Überblick zum Stand der gerade erst begonnenen Forschung und gibt insbesondere NachwuchswissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen eine Argumentationsplattform, die über die Grenzen ihrer Fächer hinaus den kultur- und bildungspolitisch hochsensiblen Zusammenhang von Transkulturalität und Vermittlung für das 'Fach' Musik untersuchen. Diskutiert werden sowohl die Bedeutung theoretischer Axiome für praktische Szenarien der Musikvermittlung als auch umgekehrt die Praxis der Musikvermittlung als Herausforderung für die Theoriebildung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Susanne Binas-Preisendörfer ist Professorin für Musik und Medien an der Universität Oldenburg. Melanie Unseld ist Professorin für Kulturgeschichte der Musik an der Universität Oldenburg. Sophie Arenhövel ist Dipl.-Pädagogin und arbeitet derzeit als Fachberaterin für die Stiftung «Jedem Kind ein Instrument» in Bochum.
Inhaltsangabe
Inhalt: Susanne Binas-Preisendörfer: Mozart, Sting und Marsimoto - zur Bedeutung klanglicher Repräsentationen des 'Orients' in 'westlicher' Musik - Julio Mendívil: Transkulturalität revisited: Kritische Überlegungen zu einem neuen Begriff der Kulturforschung - Tony Pacyna: Was ist transkulturell an Musikvermittlung und reicht das Konzept der Transkulturalität aus, um Musik im Unterricht zu vermitteln? - Melanie Unseld: Musik und Transkulturalität. Historische Verortungen - Andreas Lüderwaldt: «Vagabunden, die keine Grenzen kennen» - die Musikinstrumentensammlung des Bremer Übersee-Museums - Stefanie Kiwi Menrath: Phantominseln für eine transformative Musikvermittlung. Ein Projekt für das Übersee-Museum Bremen - Johannes Salim Ismaiel-Wendt: Eine Drum Machine für das Übersee-Museum - Susanne Binas-Preisendörfer: Referenzprojekt Musikwettbewerb: creole - globale Musik aus Deutschland - Lisa Gaupp: Von der interkulturellen Pädagogik zur transkulturellen Performanz - Aspekte der Kultur- und Bildungspolitik in institutionellen transkulturellen Kontexten - Mark Nowakowski: Straßenmusik in Berlin - ein permanentes 'Weltmusikfestival'. Potentiale für eine transkulturelle Musikvermittlung - Nina Stoffers: Heimat re-invented und Tubab Nikunjul. Zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung - Heinrich Klingmann: Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland? - Winfried Sakai: Für die empirische Analyse der musikalischen Bildungsvoraussetzungen in multikultureller Kindheit als Grundlage einer transkulturellen Musikvermittlung - Christiane Gerischer: Chancen transkultureller Musikvermittlung in sozialpädagogischen Kontexten - Sophie Arenhövel: Zur Komplexität von Differenz - Notwendige Haltungen und Reflexionen für eine diversitätsbewusste Musikvermittlung in der Migrationsgesellschaft - Stefanie Alisch: DJing, Radio, Karaoke. Conviviality als Nebenprodukt transkultureller Musikvermittlung?
Inhalt: Susanne Binas-Preisendörfer: Mozart, Sting und Marsimoto - zur Bedeutung klanglicher Repräsentationen des 'Orients' in 'westlicher' Musik - Julio Mendívil: Transkulturalität revisited: Kritische Überlegungen zu einem neuen Begriff der Kulturforschung - Tony Pacyna: Was ist transkulturell an Musikvermittlung und reicht das Konzept der Transkulturalität aus, um Musik im Unterricht zu vermitteln? - Melanie Unseld: Musik und Transkulturalität. Historische Verortungen - Andreas Lüderwaldt: «Vagabunden, die keine Grenzen kennen» - die Musikinstrumentensammlung des Bremer Übersee-Museums - Stefanie Kiwi Menrath: Phantominseln für eine transformative Musikvermittlung. Ein Projekt für das Übersee-Museum Bremen - Johannes Salim Ismaiel-Wendt: Eine Drum Machine für das Übersee-Museum - Susanne Binas-Preisendörfer: Referenzprojekt Musikwettbewerb: creole - globale Musik aus Deutschland - Lisa Gaupp: Von der interkulturellen Pädagogik zur transkulturellen Performanz - Aspekte der Kultur- und Bildungspolitik in institutionellen transkulturellen Kontexten - Mark Nowakowski: Straßenmusik in Berlin - ein permanentes 'Weltmusikfestival'. Potentiale für eine transkulturelle Musikvermittlung - Nina Stoffers: Heimat re-invented und Tubab Nikunjul. Zwei Schulprojekte als Herausforderung transkultureller Musikvermittlung - Heinrich Klingmann: Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland? - Winfried Sakai: Für die empirische Analyse der musikalischen Bildungsvoraussetzungen in multikultureller Kindheit als Grundlage einer transkulturellen Musikvermittlung - Christiane Gerischer: Chancen transkultureller Musikvermittlung in sozialpädagogischen Kontexten - Sophie Arenhövel: Zur Komplexität von Differenz - Notwendige Haltungen und Reflexionen für eine diversitätsbewusste Musikvermittlung in der Migrationsgesellschaft - Stefanie Alisch: DJing, Radio, Karaoke. Conviviality als Nebenprodukt transkultureller Musikvermittlung?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826