Michael Göhlich / Hans-Walter Leonhard / Eckart Liebau / Jörg Zirfas (Hgg.)
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz
Herausgegeben:Göhlich, Michael; Leonhard, Hans-Walter; Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg
2 Angebote ab € 6,50 €
Michael Göhlich / Hans-Walter Leonhard / Eckart Liebau / Jörg Zirfas (Hgg.)
Transkulturalität und Pädagogik
Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz
Herausgegeben:Göhlich, Michael; Leonhard, Hans-Walter; Liebau, Eckart; Zirfas, Jörg
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band untersucht, ob und inwieweit das in den Kulturwissenschaften entwickelte Konzept der Transkulturalität für die Pädagogik eine geeignete Perspektive bieten kann.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- The Transformative Power of the Copy64,90 €
- The Dynamics of Transculturality37,99 €
- Studentische Forschung im Praxissemester50,85 €
- Richard KentA Guide to Creating Student-Staffed Writing Centers, Grades 6¿12, Revised Edition45,75 €
- Innovative Approaches to Educational Leadership60,15 €
- La professionnalisation en débat47,80 €
- Cases of Teaching and Learning Across and Beyond K¿12 Settings136,35 €
-
Der Band untersucht, ob und inwieweit das in den Kulturwissenschaften entwickelte Konzept der Transkulturalität für die Pädagogik eine geeignete Perspektive bieten kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783779912651
- ISBN-10: 3779912651
- Artikelnr.: 20867489
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 196
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 230mm
- Gewicht: 296g
- ISBN-13: 9783779912651
- ISBN-10: 3779912651
- Artikelnr.: 20867489
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Göhlich, Michael§Michael Göhlich, Dr. phil., Professor, Lehrstuhlinhaber am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Liebau, Eckart§Dr. Eckart Liebau, Jg. 1949, ist Professor am Institut für Pädagogik, Philosophische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Liebau, Eckart§Dr. Eckart Liebau, Jg. 1949, ist Professor am Institut für Pädagogik, Philosophische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhalt
I. Theoretische Annäherungen
Michael Göhlich, Eckart Liebau, Hans-Walter Leonhard, Jörg Zirfas
Transkulturalität und Pädagogik. Thesen zur Einführung
Ingrid Gogolin
Erziehungswissenschaft und Transkulturalität
Stephan Sting
Migration, transkulturelle Räume und kollektive Identitäten
Micha Brumlik
Jenseits des Eigenen und des Fremden
II. Subjektivität und Individualität
Helmbrecht Breinig
Transkulturalität und Transdifferenz: Indianische Subjektkonstruktionen
Peter Ackermann
Transkulturalität und Pädagogik: Grundsatzüberlegungen zur Entwicklung eines kommunikativen deutsch-japanischen Austauschs
Michael von Engelhardt
Biographie und Narration: Zur Transkulturalität von Leben und Erzählen
III. Institution und Praxis
Marianne Krüger-Potratz
Präsent, aber"vergessen"-
Zur Geschichte des Umgangs mit Heterogenität im Bildungswesen
Gabriele Pommerin-Götze
Schreiben und Sprechen im Medium einer fremden Sprache
Christoph Wulf
Heterologisches Denken und Handeln als Aufgabe transkultureller Bildung
Annette Scheunpflug, Lutz R. Reuter
Die Schule der Freundschaft in der DDR - Transkulturalität, Vermittlung und Aneignung
IV. Resümee
Jörg Zirfas, Michael Göhlich, Eckart Liebau
Transkulturalität und Pädagogik. Ergebnisse und Fragen
Autorinnen und Autoren
I. Theoretische Annäherungen
Michael Göhlich, Eckart Liebau, Hans-Walter Leonhard, Jörg Zirfas
Transkulturalität und Pädagogik. Thesen zur Einführung
Ingrid Gogolin
Erziehungswissenschaft und Transkulturalität
Stephan Sting
Migration, transkulturelle Räume und kollektive Identitäten
Micha Brumlik
Jenseits des Eigenen und des Fremden
II. Subjektivität und Individualität
Helmbrecht Breinig
Transkulturalität und Transdifferenz: Indianische Subjektkonstruktionen
Peter Ackermann
Transkulturalität und Pädagogik: Grundsatzüberlegungen zur Entwicklung eines kommunikativen deutsch-japanischen Austauschs
Michael von Engelhardt
Biographie und Narration: Zur Transkulturalität von Leben und Erzählen
III. Institution und Praxis
Marianne Krüger-Potratz
Präsent, aber"vergessen"-
Zur Geschichte des Umgangs mit Heterogenität im Bildungswesen
Gabriele Pommerin-Götze
Schreiben und Sprechen im Medium einer fremden Sprache
Christoph Wulf
Heterologisches Denken und Handeln als Aufgabe transkultureller Bildung
Annette Scheunpflug, Lutz R. Reuter
Die Schule der Freundschaft in der DDR - Transkulturalität, Vermittlung und Aneignung
IV. Resümee
Jörg Zirfas, Michael Göhlich, Eckart Liebau
Transkulturalität und Pädagogik. Ergebnisse und Fragen
Autorinnen und Autoren
Inhalt
I. Theoretische Annäherungen
Michael Göhlich, Eckart Liebau, Hans-Walter Leonhard, Jörg Zirfas
Transkulturalität und Pädagogik. Thesen zur Einführung
Ingrid Gogolin
Erziehungswissenschaft und Transkulturalität
Stephan Sting
Migration, transkulturelle Räume und kollektive Identitäten
Micha Brumlik
Jenseits des Eigenen und des Fremden
II. Subjektivität und Individualität
Helmbrecht Breinig
Transkulturalität und Transdifferenz: Indianische Subjektkonstruktionen
Peter Ackermann
Transkulturalität und Pädagogik: Grundsatzüberlegungen zur Entwicklung eines kommunikativen deutsch-japanischen Austauschs
Michael von Engelhardt
Biographie und Narration: Zur Transkulturalität von Leben und Erzählen
III. Institution und Praxis
Marianne Krüger-Potratz
Präsent, aber"vergessen"-
Zur Geschichte des Umgangs mit Heterogenität im Bildungswesen
Gabriele Pommerin-Götze
Schreiben und Sprechen im Medium einer fremden Sprache
Christoph Wulf
Heterologisches Denken und Handeln als Aufgabe transkultureller Bildung
Annette Scheunpflug, Lutz R. Reuter
Die Schule der Freundschaft in der DDR - Transkulturalität, Vermittlung und Aneignung
IV. Resümee
Jörg Zirfas, Michael Göhlich, Eckart Liebau
Transkulturalität und Pädagogik. Ergebnisse und Fragen
Autorinnen und Autoren
I. Theoretische Annäherungen
Michael Göhlich, Eckart Liebau, Hans-Walter Leonhard, Jörg Zirfas
Transkulturalität und Pädagogik. Thesen zur Einführung
Ingrid Gogolin
Erziehungswissenschaft und Transkulturalität
Stephan Sting
Migration, transkulturelle Räume und kollektive Identitäten
Micha Brumlik
Jenseits des Eigenen und des Fremden
II. Subjektivität und Individualität
Helmbrecht Breinig
Transkulturalität und Transdifferenz: Indianische Subjektkonstruktionen
Peter Ackermann
Transkulturalität und Pädagogik: Grundsatzüberlegungen zur Entwicklung eines kommunikativen deutsch-japanischen Austauschs
Michael von Engelhardt
Biographie und Narration: Zur Transkulturalität von Leben und Erzählen
III. Institution und Praxis
Marianne Krüger-Potratz
Präsent, aber"vergessen"-
Zur Geschichte des Umgangs mit Heterogenität im Bildungswesen
Gabriele Pommerin-Götze
Schreiben und Sprechen im Medium einer fremden Sprache
Christoph Wulf
Heterologisches Denken und Handeln als Aufgabe transkultureller Bildung
Annette Scheunpflug, Lutz R. Reuter
Die Schule der Freundschaft in der DDR - Transkulturalität, Vermittlung und Aneignung
IV. Resümee
Jörg Zirfas, Michael Göhlich, Eckart Liebau
Transkulturalität und Pädagogik. Ergebnisse und Fragen
Autorinnen und Autoren