Die gegenwärtige verstärkte Migrationsdynamik sowie die damit einhergehende Diversifizierung der Weltgesellschaft statuieren eines: Unsere Lebenswelten sind so vielfältig wie nie zuvor geworden. In dieser Hinsicht werden Begriffe wie Integration, Inklusion oder Wertewandel besonders insistent gefordert. Aufgrund dessen hat der Diskurs über transkulturelles Lernen nicht nur eine wissenschaftliche Relevanz, sondern vordergründig auch eine gesellschaftspolitische. Das Buch analysiert die Inszenierung transkultureller bzw. transreligiöser Zusammenhänge in literarischen Texten und beleuchtet ihr pädagogisches Potential.…mehr
Die gegenwärtige verstärkte Migrationsdynamik sowie die damit einhergehende Diversifizierung der Weltgesellschaft statuieren eines: Unsere Lebenswelten sind so vielfältig wie nie zuvor geworden. In dieser Hinsicht werden Begriffe wie Integration, Inklusion oder Wertewandel besonders insistent gefordert. Aufgrund dessen hat der Diskurs über transkulturelles Lernen nicht nur eine wissenschaftliche Relevanz, sondern vordergründig auch eine gesellschaftspolitische. Das Buch analysiert die Inszenierung transkultureller bzw. transreligiöser Zusammenhänge in literarischen Texten und beleuchtet ihr pädagogisches Potential.
Nadjib I. Sadikou studierte Germanistik und Islamwissenschaft an der Université d'Abomey-Calavi (Benin) und an der Universität Münster. Anschließend promovierte er an der Universität Tübingen. Dort ist der Autor seit einigen Jahren Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Kooperationsprojekt Wertewelten . Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der deutschen und afrikanischen Literatur, der Transkulturalität, der Literaturdidaktik sowie der Narration des Religiösen.
Inhaltsangabe
Inhalt: Kultur als Schaubühne von Vermischungen und Übergängen - Literatur als Medium der Denkmöglichkeiten - Transkulturelle Kompetenz als Ähnlichkeitsendeckungskompetenz - Transkulturelle Kompetenz als Übersetzungskompetenz - Unterschied zwischen dem «Wesentlichen» und dem «Anderen» Afrikas - Reflektionen zu transkulturellem Lernen - Ambivalenz - Konflikthaftigkeit von Werten - Literatur als Experimentierfeld transkulturellen und transreligiösen Lernens - Muslimische Jugendliche - Transkulturelle Kompetenz - Pädagogik und Schule in der Literatur - Kulturelle Bildung in Afrika.
Inhalt: Kultur als Schaubühne von Vermischungen und Übergängen - Literatur als Medium der Denkmöglichkeiten - Transkulturelle Kompetenz als Ähnlichkeitsendeckungskompetenz - Transkulturelle Kompetenz als Übersetzungskompetenz - Unterschied zwischen dem «Wesentlichen» und dem «Anderen» Afrikas - Reflektionen zu transkulturellem Lernen - Ambivalenz - Konflikthaftigkeit von Werten - Literatur als Experimentierfeld transkulturellen und transreligiösen Lernens - Muslimische Jugendliche - Transkulturelle Kompetenz - Pädagogik und Schule in der Literatur - Kulturelle Bildung in Afrika.
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