47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Literaturbestandsaufnahme untersucht den aktuellen Stand der Forschung im Bereich des klassischen und transmedialen Storytelling im Marketing, besonders in der Ära der Medienkonvergenz und ihre Anwendung in der schnelllebigen Konsumgüterindustrie (FMCG). Die Arbeit beleuchtet den State of the Art des Marken-Storytellings, indem…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Literaturbestandsaufnahme untersucht den aktuellen Stand der Forschung im Bereich des klassischen und transmedialen Storytelling im Marketing, besonders in der Ära der Medienkonvergenz und ihre Anwendung in der schnelllebigen Konsumgüterindustrie (FMCG). Die Arbeit beleuchtet den State of the Art des Marken-Storytellings, indem sie die Effektivität des klassischen Storytellings und dessen Erweiterung ins Transmedia Storytelling im Kontext des modernen Marketings analysiert. Mit einem Schwerpunkt auf Medienkonvergenz zeigt die Arbeit, wie narrative Techniken das Denken und Fühlen der Zielgruppe beeinflussen können. Drei Kapitel decken die theoretischen Grundlagen, die Anwendung des klassischen Storytellings und Transmedia Storytellings ab. Ein weiteres Kapitel verknüpft die Theorie mit der Praxis, insbesondere im FMCG-Markt. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung, die sowohl theoretische als auch praxisbezogene Implikationen aufzeigt und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bietet. In Zeiten mobiler Kommunikationstechniken war es noch nie einfacher, potenzielle Kunden mit einer Werbebotschaft zu erreichen. Gleichzeitig war die Aufmerksamkeitsspanne des chronisch reizüberfluteten Konsumenten noch nie so kurz. Denn Inhalte aller Art werden tagtäglich über analoge und digitale Medien inflationär gestreut. Geschichten sind in dieser angespannten Situation eine wirkungsvolle Methode, um Fokus zu schaffen. Denn aufgrund ihres kausalen und emotionalen Charakters und ihrer damit evolutionären Relevanz, wecken sie das Interesse des Publikums besonders leicht und halten es über einen langen Zeitraum aufrecht. Storytelling wird somit zum unverzichtbaren Tool im Repertoire des modernen Marketers.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Yara Johanna Schüder wurde am 25. August 1989 in Forchheim geboren. Nach ihrem Abitur im Jahr 2009 studierte sie zunächst ihren Bachelor in Internationaler Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg, Sunderland und New York City. Einige Jahre später vertiefte sie ihre akademischen Studien berufsbegleitend in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Sie besitzt sowohl einen Doppelabschluss als Internationale Betriebwirtin (FH) und Bachelor of Arts (First Class Honours) in Business Management als auch einen Master of Science in Marketing- und Vertriebsmanagement. Während ihrer Studienzeit absolvierte sie vier Auslandsaufenthalte. Sie spricht fließend Deutsch, Englisch sowie Spanisch und profitiert von einer ausgeprägten interkulturellen Kompetenz. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie 2013 über die Bedeutung von Trends in der Wirtschaft und ihre Maserthesis 2023 über den State of the Art des Marken-Storytelling mit einem erweiterten Blick auf einen transmedialen Kontext in Zeiten der Medienkonvergenz. Beide Abhandlungen sind im GRIN Verlag erschienen. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums gab es die ersten Berührungspunkte mit dem Fachbereich Marketing und Vertrieb - unter anderem als Projektteamleiterin für die Planung und Durchführung des Fitnesssommers 'Nürnberg goes FIT'. Ihren Berufseinstieg fand sie 2014 in einem kleinen Einzelhandelsbetrieb, in dem sie sich um die Konzeptionierung und Umsetzung strategischer Maßnahmen zur Verkaufsförderung kümmerte. Seitdem stellt sie sich beruflich den digitalen und analogen Herausforderungen im Bereich Marketing und Kommunikation. Im Moment setzt sie ihre Leidenschaft für diese Disziplin bei Wolf ButterBack ein. Dort konzentriert sie sich vor allem auf Themen des Inbound-Marketings: die strategische Entwicklung und Implementierung von Content, Social-Media-Kommunikation sowie die Betreuung und Überarbeitung der Webseite inklusive Suchmaschinenoptimierung. Yara Johanna Schüder lebt zur Zeit in Nürnberg.