Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,98 €
  • Broschiertes Buch

Geraten Demokratie und Parlamentarismus in Folge der Globalisierung von Politik und Gesellschaft in Bedrängnis? Derzeit ist häufig vom Ende des parlamentarischen Zeitalters oder von einer "Entparlamentarisierung" der Politik die Rede. Gleichwohl wird auch jenseits des Nationalstaates auf parlamentarische Körperschaften zurückgegriffen: innerhalb der Europäischen Union auf das Europäische Parlament sowie in internationalen Organisationen auf "Parlamentarische Versammlungen", in denen sich Mitglieder nationaler Parlamente regelmäßig treffen. Die Studie wirft einen Blick auf die von der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Geraten Demokratie und Parlamentarismus in Folge der Globalisierung von Politik und Gesellschaft in Bedrängnis? Derzeit ist häufig vom Ende des parlamentarischen Zeitalters oder von einer "Entparlamentarisierung" der Politik die Rede. Gleichwohl wird auch jenseits des Nationalstaates auf parlamentarische Körperschaften zurückgegriffen: innerhalb der Europäischen Union auf das Europäische Parlament sowie in internationalen Organisationen auf "Parlamentarische Versammlungen", in denen sich Mitglieder nationaler Parlamente regelmäßig treffen.
Die Studie wirft einen Blick auf die von der Wissenschaft bislang vernachlässigten Parlamentarischen Versammlungen und beantwortet folgende Fragen:
- Wie viele und welche Parlamentarischen Versammlungen gibt es? Wie und wann sind sie entstanden und wie setzen sie sich zusammen?
- Welche Rolle spielen diese Parlamentarischen Versammlungen im politischen Prozess? Welche Funktionen und welche Macht haben sie?
- Welche Form von Vertretung findet in ihnen statt?
- Welchen Beitrag zur Demokratisierung internationaler und nationaler Politik leisten diese Versammlungen?
Autorenporträt
Stefan Marschall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft II der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.