Das Buch zeigt die pädagogische Bedeutung von Globalisierungsprozessen in der Institution Schule. Diese lässt sich anhand von zwei Dimensionen markieren: der Internationalisierung von Schule und der Relevanz von ethnischer Diversität. Wie sich Schulkulturen auf diese Prozesse beziehen und wie sie damit einhergehende Anforderungen bearbeiten, wird theoretisch mit dem Konzept der Transnationalisierung aufgeschlüsselt. Zudem wird herausgearbeitet welche Möglichkeitsräume für Bildungsteilhabe sich in diesem Zusammenhang für Jugendliche eröffnen.
Das Buch zeigt die pädagogische Bedeutung von Globalisierungsprozessen in der Institution Schule. Diese lässt sich anhand von zwei Dimensionen markieren: der Internationalisierung von Schule und der Relevanz von ethnischer Diversität. Wie sich Schulkulturen auf diese Prozesse beziehen und wie sie damit einhergehende Anforderungen bearbeiten, wird theoretisch mit dem Konzept der Transnationalisierung aufgeschlüsselt. Zudem wird herausgearbeitet welche Möglichkeitsräume für Bildungsteilhabe sich in diesem Zusammenhang für Jugendliche eröffnen.
Artikelnr. des Verlages: 89160538, 978-3-658-43349-9
2024
Seitenzahl: 416
Erscheinungstermin: 2. April 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 23mm
Gewicht: 536g
ISBN-13: 9783658433499
ISBN-10: 3658433493
Artikelnr.: 69134197
Autorenporträt
Dr. Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Merle Hinrichsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Paula Paz Matute ist Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
Transnationalisierungsräume in Schulkulturen.- Methodologische Vorüberlegungen, quantitative Feldsondierung und qualitativer Feldzugang.- Schulportraits.- Kontrastierung der Schulen.- Möglichkeitsräume transnationaler Bildung.
Transnationalisierungsräume in Schulkulturen.- Methodologische Vorüberlegungen, quantitative Feldsondierung und qualitativer Feldzugang.- Schulportraits.- Kontrastierung der Schulen.- Möglichkeitsräume transnationaler Bildung.