Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,98 €
  • Heft

Dieser kleine Ratgeber ist für Dirigenten, Lehrer, Bläser und Studenten gedacht, also für alle, die mit transponierenden Instrumenten zu tun haben. Es muss daher manches ausführlicher dargestellt werden, als wenn man sich nur an Fachmusiker wenden würde. Wie schön wäre es, wenn alle Instrumente in c notiert würden! Aber die verschiedenen Blasinstrumente haben ihre eigene Geschichte und spezielle Tonlagen, die ihrem Klangcharakter und Wesen am besten entsprechen. Würde man die Stimmen der Bläser nicht transponieren, so müsste zum Beispiel ein Klarinettist für jedes Instrument (B-Klarinette,…mehr

Produktbeschreibung
Dieser kleine Ratgeber ist für Dirigenten, Lehrer, Bläser und Studenten gedacht, also für alle, die mit transponierenden Instrumenten zu tun haben. Es muss daher manches ausführlicher dargestellt werden, als wenn man sich nur an Fachmusiker wenden würde. Wie schön wäre es, wenn alle Instrumente in c notiert würden! Aber die verschiedenen Blasinstrumente haben ihre eigene Geschichte und spezielle Tonlagen, die ihrem Klangcharakter und Wesen am besten entsprechen. Würde man die Stimmen der Bläser nicht transponieren, so müsste zum Beispiel ein Klarinettist für jedes Instrument (B-Klarinette, Es-Klarinette, A-Klarinette) andere Griffe lernen, was schlechterdings unzumutbar wäre. Genauso ist es bei den Hörnern, Trompeten und Tuben usw. Eine gründliche Kenntnis der Intervalle ist die wichtigste Voraussetzung für das Transponieren. Transponieren ist angewandte Intervallkunde. Hierzu sind spezielle Übungen nötig. Der Umgang mit den verschiedenen Schlüsseln (Violin-, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassschlüssel) sollte dann keinerlei Schwierigkeiten machen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Fragen rund um die transponierenden Instrumente.
Autorenporträt
Prof. Dr. Willy Schneider leitet den Studiengang Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim sowie das Steinbeis-Transferzentrum Marktforschung und Marketing-Kompetenz in Heidelberg. Er ist Autor und Herausgeber von zahlreichen Publikationen in den Bereichen Marketing und Management sowie Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen. Daneben berät er Unternehmen auf den Gebieten Customer Relationship Management, Kundenzufriedenheit und Marktforschung.