Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Die Logistik in ihrer physischen und elektronischen Form ist ein Wirtschaftszweig, der als zukunftsträchtig und veränderungsintensiv eingeschätzt wird. Veränderungen der erforderlichen Qualifikationen von Mitarbeitern entstehen vor allen Dingen durch technologische Innovationen und neue organisatorische Arrangements des e-commerce und des e-business. In diesem Buch werden unterschiedliche Aspekte der Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Bereich Logistik vorgestellt. Die Beiträge zeigen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie sich Arbeitsbereiche und erforderliche Qualifikationen…mehr

Produktbeschreibung
Die Logistik in ihrer physischen und elektronischen Form ist ein Wirtschaftszweig, der als zukunftsträchtig und veränderungsintensiv eingeschätzt wird. Veränderungen der erforderlichen Qualifikationen von Mitarbeitern entstehen vor allen Dingen durch technologische Innovationen und neue organisatorische Arrangements des e-commerce und des e-business. In diesem Buch werden unterschiedliche Aspekte der Früherkennung von Qualifikationserfordernissen im Bereich Logistik vorgestellt. Die Beiträge zeigen aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie sich Arbeitsbereiche und erforderliche Qualifikationen wandeln. Neben der Betrachtung von Stellenausschreibungen und des Weiterbildungsmarkts stehen spezifische Qualifikationsveränderungen für einzelne Tätigkeitsfelder im Mittelpunkt. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass sich die Qualifikationen in der Logistik dynamisch weiterentwickeln.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung. 1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure. Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.