Das Transportrechtsreformgesetz und das Gesetz zur Änderung der Haftungsbeschränkung haben das Binnenschiffahrtsrecht grundlegend reformiert. Dieser Band gibt die Vorträge des zweiten Vortragszyklus des Instituts für Binnenschiffahrtsrecht der Universität Mannheim wieder, der den Neuregelungen gewidmet war.
Rolf Herber gibt eine Einführung in das neue Transportrecht und unterzieht die Neuregelung der Haftung des Frachtführers und des Spediteurs unter dem besonderen Blickwinkel der Binnenschiffahrt einer eingehenden Untersuchung. Martin Fischer behandelt die Problematik von Leistungsstörung und Kostenlast im Frachtvertrag der Binnenschiffahrt und zeigt in diesem Kontext Lösungsmöglichkeiten für einen sachgerechten Umgang mit dem neu eingeführten Begriff des Risikobereichs auf. Werner Korioth setzt sich abschließend mit dem Übergang von Executionssystem und Summenhaftungssystem in der Binnenschiffahrt durch das Gesetz zur Änderung der Haftungsbeschränkung in der Binnenschiffahrt vom 25.8.1998 auseinander.
Zielgruppe/Target groups: Schiffahrts- und frachtrechtlich interessierte Wissenschaftler und Praktiker
Rolf Herber gibt eine Einführung in das neue Transportrecht und unterzieht die Neuregelung der Haftung des Frachtführers und des Spediteurs unter dem besonderen Blickwinkel der Binnenschiffahrt einer eingehenden Untersuchung. Martin Fischer behandelt die Problematik von Leistungsstörung und Kostenlast im Frachtvertrag der Binnenschiffahrt und zeigt in diesem Kontext Lösungsmöglichkeiten für einen sachgerechten Umgang mit dem neu eingeführten Begriff des Risikobereichs auf. Werner Korioth setzt sich abschließend mit dem Übergang von Executionssystem und Summenhaftungssystem in der Binnenschiffahrt durch das Gesetz zur Änderung der Haftungsbeschränkung in der Binnenschiffahrt vom 25.8.1998 auseinander.
Zielgruppe/Target groups: Schiffahrts- und frachtrechtlich interessierte Wissenschaftler und Praktiker