Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in vierter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Seit der dritten Auflage im Jahr 2000 ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden. In der…mehr

Produktbeschreibung
Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in vierter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Seit der dritten Auflage im Jahr 2000 ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden. In der vierten Auflage wurden neben den Aktualisierungen der statistischen Datenreihen und einer weitgehenden Umrechnung der Wertgrößen in EURO-Einheiten die EU-Verkehrspolitik stärker und die EU-Erweiterung mit bis zu 10 mittel- und osteuropäischen Staaten erstmals einbezogen. Das gilt auch für das Controlling- und Planungsinstrument der Balanced Score Card, e-Commerce und neuere Strukturen von Logistikdienstleistern.
Inhaltsverzeichnis:
Grundbegriffe und Basiszusammenhänge. Verkehrspolitik.
Leistungsstrukturen, Kostenstrukturen und Preisbildung in der
Verkehrswirtschaft. Planungsprozesse in Verkehrswirtschaft und
Verkehrspolitik. Verkehrswirtschaft und Logistik. Verkehr und Umwelt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.09.1996

Transportwirtschaft
Ein aktueller Grundriß

Gerd Aberle: Transportwirtschaft. Einzel- und gesamtwirtschaftliche Grundlagen. Oldenbourg Verlag, München 1996, 566 Seiten, 78 DM.

Nur in wenigen Wirtschaftsbereichen ist das individuelle Handeln so abhängig von staatlichen Interventionen und Vorgaben wie im Verkehrswesen. Auch nach den ersten Deregulierungserfolgen im Güterverkehr kann der Staat immer noch die Marktchancen zuteilen oder maßgeblich beeinflussen. Es gibt Ausschließlichkeitsrechte für öffentliche Unternehmen (vor allem im Personenverkehr) und hohe Subventionen für kommunale Betriebe, oft willkürlich anmutende umweltpolitisch motivierte Maßnahmen sowie kapazitätssteuernde und preispolitische Eingriffe. Die Kostenentlastung der Eisenbahn durch die Steuerzahler ist enorm; die öffentlichen Verkehrswegeinvestitionen werden vernachlässigt. Die Produzenten von Verkehrsleistungen müssen sich in einem dichten Gestrüpp von staatlichen Vorschriften zurechtfinden.

Die von Gerd Aberle gewählte enge Verknüpfung gesamt- und einzelwirtschaftlicher Fragen trägt diesem Tatbestand Rechnung und erweist sich als fruchtbar. In seinem Buch spiegeln sich seine verkehrswissenschaftlichen Arbeiten und die Lehrtätigkeit an der Gießener Universität ebenso wider wie die Erfahrungen als Mitglied der Regierungskommission, die mit ihren Vorschlägen die grundlegende Reform der Eisenbahn eingeleitet hat.

Nach einem eingehenden Überblick über Grundbegriffe und Basiszusammenhänge behandelt Aberle die Grundelemente der nationalen, europäischen und angelsächsischen Verkehrspolitik, vor allem die Fortschritte und Ergebnisse der Deregulierung. Einzelwirtschaftliche Führungsaufgaben und die gesamtwirtschaftlichen Wirkungen des Verkehrs in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen werden im dritten Teil dargestellt. Außer zu den Leistungs- und Kostenstrukturen sowie zur Preisbildung (auch für die Infrastrukturnutzung) äußert sich Aberle ausführlich auch zur Öffnung der Schienenwege für Konkurrenten der Deutschen Bahn AG und zur Ermittlung von Trassenpreisen.

Planungsprozesse in den Unternehmen und die gesamtwirtschaftliche Verkehrswegeplanung (Ziele, Methoden und Ergebnisse) stehen im Mittelpunkt des vierten Teils. Eine ausführliche Darstellung logistischer Konzeptionen und Strategien sowie umweltökonomische Wirkungen des Verkehrs (externe Nutzen und Kosten) runden das Gesamtbild ab.

Neben einer prägnanten Kennzeichnung der wesentlichen Fragen und Aufgaben der Transportwirtschaft bietet das Buch eine Fülle von Informationen über Lösungsansätze und über die in Kontroversen vorgetragenen wichtigen Argumente. Zu jedem Abschnitt werden Literaturhinweise gegeben; Abbildungen und Tabellen ergänzen den Text. Ein ausführliches Schlagwortverzeichnis macht das praxisnah konzipierte, die jüngsten verkehrspolitischen Entwicklungen einbeziehende Buch zu einem nützlichen Nachschlagewerk. WALTER HAMM

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr