Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Das 1996 in der 1. Auflage erschienene Buch und mittlerweile verkehrökonomische Standwerk ist nunmehr bereits in dritter und völlig überarbeiteter sowie ergänzter Auflage verfügbar. Die außerordentliche Dynamik der Mobilitätsentwicklungen im Personen- und Güterverkehr spiegelt sich in einer Vielzahl von Veränderungen in den Marktstrukturen und politischen Rahmendaten. Mit der dritten Auflage ist dies sowohl in der EU-Verkehrspolitik, in der Infrastrukturkostendiskussion, der Netzpolitik der Eisenbahnen wie auch in der Querschnittsfunktion Logistik deutlich geworden.
Produktdetails
Produktdetails
Wolls Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1;VORWORT;6 2;INHALTSVERZEICHNIS;10 3;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;19 4;ÜBERSICHTENVERZEICHNIS;23 5;I GRUNDBEGRIFFE UND BASISZUSAMMENHÄNGE;30 5.1;1 Mobilität und Verkehr im Entwicklungsprozeß von Volkswirtschaften;30 5.2;2 Das Leistungsbild des Verkehrssektors;47 5.3;3 Marktformen und Organisationsstrukturen der Transportwirtschaft;88 5.4;4 Veränderungen von verkehrssektorinternen und verkehrssektorexternen Entscheidungsvariablen und ihre Auswirkungen auf Angebots- und Nachfrageverhalten im Personenund Güterverkehr;120 6;II VERKEHRSPOLITIK;128 6.1;1 Staatliche Marktregulierung auf nationalen und internationalen Transportmärkten;128 6.2;2 Grundelemente der nationalen Verkehrspolitik;145 6.3;3 Grundelemente der europäischen Verkehrspolitik;199 7;III LEISTUNGSSTRUKTUREN, KOSTENSTRUKTUREN UND PREISBILDUNG IN DER VERKEHRSWIRTSCHAFT;259 7.1;1 Leistungsstrukturmerkmale;259 7.2;2 Kostenstrukturmerkmale;302 7.3;3 Kostenrechnungsverfahren in der Transportwirtschaft;314 7.4;4 Controlling;347 7.5;5 Preispolitik in der Transportwirtschaft;352 7.6;6 Ermittlung und Anlastung der Kosten der Verkehrsinfrastruktur;404 8;IV PLANUNGSPROZESSE IN VERKEHRSWIRTSCHAFT UND VERKEHRSPOLITIK;439 8.1;1 Begriff und Merkmale transportwirtschaftlicher Planungsprozesse;439 8.2;2 Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft;444 8.3;3 Gesamtwirtschaftliche Verkehrsinfrastrukturplanung;483 9;V VERKEHRSWIRTSCHAFT UND LOGISTIK;533 9.1;1 Logistikkonzeptionen;533 9.2;2 Ausprägungen logistischer Konzeptionen;542 9.3;3 Logistikkosten, Logistikkostenrechnung und;546 9.4;Logistikleistungen;546 9.5;4 Logistik-Controlling;550 9.6;5 Logistikmärkte;553 9.7;6 Auswirkungen veränderter Logistikkonzeptionen auf die;557 9.8;Verkehrswirtschaft;557 9.9;8 Güterverkehrszentren;589 9.10;9 Citylogistik;592 9.11;10 Rechnergestützte Informationssysteme im Rahmen logistischer Optimierungsstrategien;596 10;VI VERKEHR UND UMWELT;603 10.1;1 Vorbemerkungen;603 10.2;2 Externe Effekte als Problem der Wirtschaftspolitik;603 10.3;3 Externe Effekte des Verkehrs;612 10.4;4 Rechenverfahren zur Erfassung der externen Effekte;641 10.5;5 Umsetzung der Internalisierung;647 11;SACHWORTVERZEICHNIS;688
1;VORWORT;6 2;INHALTSVERZEICHNIS;10 3;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;19 4;ÜBERSICHTENVERZEICHNIS;23 5;I GRUNDBEGRIFFE UND BASISZUSAMMENHÄNGE;30 5.1;1 Mobilität und Verkehr im Entwicklungsprozeß von Volkswirtschaften;30 5.2;2 Das Leistungsbild des Verkehrssektors;47 5.3;3 Marktformen und Organisationsstrukturen der Transportwirtschaft;88 5.4;4 Veränderungen von verkehrssektorinternen und verkehrssektorexternen Entscheidungsvariablen und ihre Auswirkungen auf Angebots- und Nachfrageverhalten im Personenund Güterverkehr;120 6;II VERKEHRSPOLITIK;128 6.1;1 Staatliche Marktregulierung auf nationalen und internationalen Transportmärkten;128 6.2;2 Grundelemente der nationalen Verkehrspolitik;145 6.3;3 Grundelemente der europäischen Verkehrspolitik;199 7;III LEISTUNGSSTRUKTUREN, KOSTENSTRUKTUREN UND PREISBILDUNG IN DER VERKEHRSWIRTSCHAFT;259 7.1;1 Leistungsstrukturmerkmale;259 7.2;2 Kostenstrukturmerkmale;302 7.3;3 Kostenrechnungsverfahren in der Transportwirtschaft;314 7.4;4 Controlling;347 7.5;5 Preispolitik in der Transportwirtschaft;352 7.6;6 Ermittlung und Anlastung der Kosten der Verkehrsinfrastruktur;404 8;IV PLANUNGSPROZESSE IN VERKEHRSWIRTSCHAFT UND VERKEHRSPOLITIK;439 8.1;1 Begriff und Merkmale transportwirtschaftlicher Planungsprozesse;439 8.2;2 Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft;444 8.3;3 Gesamtwirtschaftliche Verkehrsinfrastrukturplanung;483 9;V VERKEHRSWIRTSCHAFT UND LOGISTIK;533 9.1;1 Logistikkonzeptionen;533 9.2;2 Ausprägungen logistischer Konzeptionen;542 9.3;3 Logistikkosten, Logistikkostenrechnung und;546 9.4;Logistikleistungen;546 9.5;4 Logistik-Controlling;550 9.6;5 Logistikmärkte;553 9.7;6 Auswirkungen veränderter Logistikkonzeptionen auf die;557 9.8;Verkehrswirtschaft;557 9.9;8 Güterverkehrszentren;589 9.10;9 Citylogistik;592 9.11;10 Rechnergestützte Informationssysteme im Rahmen logistischer Optimierungsstrategien;596 10;VI VERKEHR UND UMWELT;603 10.1;1 Vorbemerkungen;603 10.2;2 Externe Effekte als Problem der Wirtschaftspolitik;603 10.3;3 Externe Effekte des Verkehrs;612 10.4;4 Rechenverfahren zur Erfassung der externen Effekte;641 10.5;5 Umsetzung der Internalisierung;647 11;SACHWORTVERZEICHNIS;688
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826