Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,95 €
  • Broschiertes Buch

Sozialverhalten ist in der Regel situationsspezifisch; dies hat schwerwiegende, aber kaum je thematisierte Konsequenzen für die Sozialwissenschaften und vor allem für die Erziehung und deren Erforschung. Zunächst wird (1) präzisiert, was unter "Situationsspezifität" bzw. deren Gegenteil, "transsituationale Konsistenz", zu verstehen ist. (2) Sodann wird gezeigt, dass sich für die Erziehung und deren Erforschung grosse Probleme stellen: die Generalisierbarkeit ist gefährdet, Theorien können nicht ohne weiteres in der Praxis angewandt werden, und Erziehungsziele - als Dispositionen - können nicht…mehr

Produktbeschreibung
Sozialverhalten ist in der Regel situationsspezifisch; dies hat schwerwiegende, aber kaum je thematisierte Konsequenzen für die Sozialwissenschaften und vor allem für die Erziehung und deren Erforschung. Zunächst wird (1) präzisiert, was unter "Situationsspezifität" bzw. deren Gegenteil, "transsituationale Konsistenz", zu verstehen ist. (2) Sodann wird gezeigt, dass sich für die Erziehung und deren Erforschung grosse Probleme stellen: die Generalisierbarkeit ist gefährdet, Theorien können nicht ohne weiteres in der Praxis angewandt werden, und Erziehungsziele - als Dispositionen - können nicht angemessen diskutiert und beeinflusst werden. (3) Eine Handlungs-Theorie der Situationsspezifität wird entwickelt und anhand der bestehenden Literatur überprüft. Diese Theorie beruht u.a. darauf, dass das gleiche Verhalten in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Konsequenzen haben kann. (4) Mit Hilfe dieser Theorie werden Vorschläge zur Lösung einiger der Probleme in den BereichenGeneralisation und Theorie-Praxis-Bezug gemacht. Es zeigt sich, dass diese Probleme gelöst werden können - wenn man sich darum bemüht.
Rezensionen
"Das Buch kann ... allen, die sich mit dem Theorie-Praxis-Verhältnis in Psychologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaften auseinandersetzen, wichtige Anregungen vermitteln.Anregungen vermitteln." (Psychologie in Erziehung und Unterricht)
"Die Ergebnisse der weit angelegten Arbeit sind damit für die Erziehungspraxis, für den Pädagogikunterricht und für die weitere Forschung relevant und von grossem Interesse. Der mit diesem ersten Band präsentierte Standard - wirklich eine Exploration! - macht auf die weiteren Werke gespannt." (Claude Bollier, Bildungsforschung und Bildungspraxis)