Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,95 €
  • Broschiertes Buch

"Transversale: Erkundungen in Kunst und Wissenschaft/arts et sciences en recherche" ist ein europäisches Jahrbuch und eine Internetplattform, die aktuelle Forschungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit jungen Positionen der Literatur und der bildenden Kunst verbindet. Transversale betrachtet Wissen hierbei als einen dynamischen Prozess, ermutigt zu experimentellen Darstellungsformen. Thema des ersten Jahrbuchs ist die Konstellation von Unterscheidung/Verständnis - distanciation/compréhension, deren Diskuskussion auf den Internet-Seiten von www.transversale.org fortgesetzt wird.…mehr

Produktbeschreibung
"Transversale: Erkundungen in Kunst und Wissenschaft/arts et sciences en recherche" ist ein europäisches Jahrbuch und eine Internetplattform, die aktuelle Forschungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften mit jungen Positionen der Literatur und der bildenden Kunst verbindet. Transversale betrachtet Wissen hierbei als einen dynamischen Prozess, ermutigt zu experimentellen Darstellungsformen. Thema des ersten Jahrbuchs ist die Konstellation von Unterscheidung/Verständnis - distanciation/compréhension, deren Diskuskussion auf den Internet-Seiten von www.transversale.org fortgesetzt wird. Transversale wird herausgegeben für die Deutsch-Französische Hochschule in Verbindung mit dem Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin und der université Sorbonne Nouvelle - Paris 3.

Mit Beiträgen u. a. von
- Alain Beaulieu, Hanno Ehrlicher,
- Didier Faustino, Andreas Haus,
- Kai Kauffmann, Oliver Lubrich,
- Jérôme Lebre, Gert Mattenklott,
- Jacques Rancière, Gerald Stieg, Ludger Schwarte, Patrick Watier
Autorenporträt
Franck Hofmann ist Komparatist und Essayist. Als assoziierter Wissenschaftler am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der FU Berlin ist er dort Sprecher der gemeinsam mit Markus Messling initiierten DFJW-Forschergruppe Transmed . Nach seiner Promotion bei Gert Mattenklott, lehrte er an der Universität Lille deutsche Sprache und Ideengeschichte und war Gründungsherausgeber des für die Deutsch-Französische Hochschule herausgegebenen Jahrbuchs tranversale . Nach seiner Mitgliedschaft im DFG-Sonderforschungsbereichs Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste an der FU Berlin (2007-2011) war er 2013 Gastwissenschaftler am CIAP (Centre international d'art et du paysage) auf der Île de Vassiviere, wo er an einer Theorie landschaftlichen Denkens arbeitete. Seine kunstkomparatistischen Essays zu Fragen architektonischer Wissenskonstruktion erscheinen regelmäßig in der Zeitschrift Bauwelt .