Die Transzendentalphilosophie wird als Fundament des Vergegenwärtigens dargestellt. Diese Funktion wird ihr in der Moderne von verschiedenen Fachwissenschaften streitig gemacht, unter anderem von der Volkskunde. Der Autor zeigt in seiner Untersuchung jedoch, daß die Volkskunde beziehungsweise keine Fachwissenschaft die Funktion der Transzendentalphilosophie erfüllen kann. Entsprechende Versuche führen zu reduktionistischen Vorstellungen vom Menschen. Trotzdem erweist sich die Volkskunde - zusammen mit der Psychologie - als wichtiger Ansprechpartner der Transzendentalphilosophie, was der Autor in diesem Buch ausführlich skizziert.…mehr
Die Transzendentalphilosophie wird als Fundament des Vergegenwärtigens dargestellt. Diese Funktion wird ihr in der Moderne von verschiedenen Fachwissenschaften streitig gemacht, unter anderem von der Volkskunde. Der Autor zeigt in seiner Untersuchung jedoch, daß die Volkskunde beziehungsweise keine Fachwissenschaft die Funktion der Transzendentalphilosophie erfüllen kann. Entsprechende Versuche führen zu reduktionistischen Vorstellungen vom Menschen. Trotzdem erweist sich die Volkskunde - zusammen mit der Psychologie - als wichtiger Ansprechpartner der Transzendentalphilosophie, was der Autor in diesem Buch ausführlich skizziert.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 692
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Autorenporträt
Der Autor: Wolfgang Senz, geboren 1962; Studium der Biologie; Promotion 1992; Veröffentlichungen zu transzendentalphilosophischen Problemen, der Beziehung von Philosophie und Fachwissenschaften sowie zur Anatomie und Systematik der Nemertinen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Vorrangigkeit der Transzendentalphilosophie, Volkskunde ersetzt die Philosophie nicht - Abseits der Philosophie führt die Volkskunde auf problematische Pfade aus ethischer Sicht - Bedeutung der Volkskunst und Hirnforschung.
Aus dem Inhalt : Vorrangigkeit der Transzendentalphilosophie, Volkskunde ersetzt die Philosophie nicht - Abseits der Philosophie führt die Volkskunde auf problematische Pfade aus ethischer Sicht - Bedeutung der Volkskunst und Hirnforschung.
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