Tilly, die Schildkröte, lebt im Wald. Da sie sehr ängstlich ist, verkriecht sie sich die meiste Zeit in ihrem schützenden Panzer und verbringt ihre Zeit alleine und abseits der anderen Waldtiere.
Doch plötzlich hört sie jemanden weinen. Nachdem sie sich überwindet, aus ihrem Panzer zu kriechen und
nachzusehen, entdeckt sie den kleinen Igel, der sich in einem Dornenbusch verfangen hat. Hektik…mehrTilly, die Schildkröte, lebt im Wald. Da sie sehr ängstlich ist, verkriecht sie sich die meiste Zeit in ihrem schützenden Panzer und verbringt ihre Zeit alleine und abseits der anderen Waldtiere.
Doch plötzlich hört sie jemanden weinen. Nachdem sie sich überwindet, aus ihrem Panzer zu kriechen und nachzusehen, entdeckt sie den kleinen Igel, der sich in einem Dornenbusch verfangen hat. Hektik bricht aus. Während eines der Tiere vor Schreck davonläuft, versuchen andere den Igel zu trösten oder gehen los, um Hilfe zu holen.
Das Buch weist wunderschöne Zeichnungen auf. Die Tiere sind wirklich süß gezeichnet. Die Gesichtsausdrücke haben mir besonders gefallen, drücken sie doch Gefühle wirklich gut aus. Toll sind die detailreichen Zeichnungen, die aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet sind. Mal herangezoomt und dann in der Vogelperspektive, um die Situation zu überblicken. Das finde ich wirklich gelungen! Viele Details laden zum Erkunden der Seiten ein.
Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben und fesselt doch auch ältere Personen. Denn die Spannung wird gut gehalten.
Wird Tilly es schaffen, ihre Ängste zu überwinden und sich den anderen nähern?
Was passiert mit dem Igel?
Die Geschichte vermittelt, dass anderen helfen wichtig ist und jeder in der Lage ist, auf irgendeine Art zu helfen. Auch wird dazu ermutigt, an sich zu glauben, denn wenn man an sich glaubt, kann man über sich hinauswachsen. Und überwindet man eigene Grenzen, kann das die Tür zu neuen Welten und Freunden öffnen, mit denen man nie gerechnet hat!
Ein wahrlich ermutigendes Kinderbuch ab 3 Jahren!