"Trau niemals einem Tiger" von Hanna Alkaf, ist ein einnehmen magisches Abenteuer im Dschungel Malaysias.
Hamra ist 13 Jahre alt und hat manchmal das Gefühl, das es die, alte liebe und brave Hamra, die mit ihrem Grossvater in einem kleinen Haus am Rande des malaysischen Urwalds lebt, gar nicht
mehr gibt. Stattdessen ist da eine feurig, wilde Hamra, die manchmal so wütend wird, mit ihrer Familie…mehr"Trau niemals einem Tiger" von Hanna Alkaf, ist ein einnehmen magisches Abenteuer im Dschungel Malaysias.
Hamra ist 13 Jahre alt und hat manchmal das Gefühl, das es die, alte liebe und brave Hamra, die mit ihrem Grossvater in einem kleinen Haus am Rande des malaysischen Urwalds lebt, gar nicht mehr gibt. Stattdessen ist da eine feurig, wilde Hamra, die manchmal so wütend wird, mit ihrer Familie streitet und Dinge tut und sagt die sie gar nicht tun wollte. Am liebsten würde sie sich die Zunge abschneiden.
Doch alles ändert sich, als sie gemeinsam mit ihrem besten Freund Ilya einen magischen Tiger helfen soll, seine menschliche Gestalt zurückzuerlangen. Ehe sie sich versehen, befinden sie sich auch schon in einem fantastischen Abenteuer. Ihre Mission führt sie kreuz und quer durch die tropische Inselwelt Malaysians und dabei sollen sie noch herausfinden, was es eigentlich bedeutet, wirklich ein Mensch zu sein.
Hanna Alkaf entführt ihre Leser in eine unheimlich einnehmend und magische Abenteuerreise, die in ihren Bann zieht. Schnell fühlt man sich vom Flair der Handlung aber auch durch die fliessend, leichte Schreibweise mitten im Abenteuer. Die Charaktere insbesondere Hamra sind authentisch und toll beschrieben, in die man sich durch die bildhafte Schreibweise, sehr gut hineinversetzten kann. Die Handlung baut sich durchweg unterhaltsam voller Spannungsmomente auf. Obwohl die eingestreuten malaysische Begriffe und Redewendungen das Gesamtbild der Geschichte unterstreichen, haben sie aufgrund der teils schweren Aussprache kurzweilige den Lesefluss ins Stocken gebracht. Toll wiederum fang ich, das auf schwere Themen wie beispielsweise die Demenz der Grosseltern einfühlsam eingegangen wird und altersgerecht verständlich in die Handlung mit eingeflochten wird.
Ein abschliessendes Glossar am Ende des Buches, über Malaysische Orte, Gerichte, traditionelle Kleidung oder auch Begriffe über die malaysische Mythologie werden kurz und nachvollziehbar erklärt.
Insgesamt eine sehr magische Abenteuerreise durch den Malaysischen Dschungel.