68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Tod eines Elternteils löst bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erw achsenen tiefe Trauer aus. Diese Trauer wird jedoch in der Gesellschaft nur selten wahrgenommen oder als Forschungsgegenstand thematisiert. Denn wie genau sieht der Trauerprozess aus? Welche Reaktionen sind chara kte ris tisch? Welche Besonderheiten sind vor allem in Kindheit und Jugend zu beo bachten? Sabine Weiss gibt einführend einen Überblick über verschiedene theo retische Zugänge und Modellvorstellungen zu Trauer und Verlust. Grundlage ihrer fundierten Studie bildet die Darstellung…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Tod eines Elternteils löst bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erw achsenen tiefe Trauer aus. Diese Trauer wird jedoch in der Gesellschaft nur selten wahrgenommen oder als Forschungsgegenstand thematisiert. Denn wie genau sieht der Trauerprozess aus? Welche Reaktionen sind chara kte ris tisch? Welche Besonderheiten sind vor allem in Kindheit und Jugend zu beo bachten? Sabine Weiss gibt einführend einen Überblick über verschiedene theo retische Zugänge und Modellvorstellungen zu Trauer und Verlust. Grundlage ihrer fundierten Studie bildet die Darstellung des Trauerprozesses im Kindes, Jugend- und Erwachsenenalter nach dem Tod des Vaters. Dabei wird auch auf die Bedeutung der seit dem Verlust vergangenen Zeit, des Alters sowie der Todesursache eingegangen und die Qualität der Beziehung zur Mutter als verbliebenen Elternteil beleuchtet. Darauf basierend werden Konsequenzen für die Bewältigung dargestellt, verschiedene Schutz- und Risikofaktoren diskutiert und mögliche Interventionsmöglichkeiten beschrie ben. Zielgruppen sind alle Fachbereiche der Kinder- und Jugendbetreuung, -beratung und -therapie sowie wissenschaftliche Einrichtungen mit diesen Schwerpunkten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Pädagogik, Psychologie und des sozialwissenschaftlichen Rechts an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München. Systemische Individual-, Paar und Familientherapeutin.