Jeder Mensch trauert auf seine Weise und doch gibt es vieles, das bei jeder Trauer gleich ist. So spricht man heutzutage auch von den Phasen der Trauer, die durchlebt werden. Diesen Abschnitten trägt auch das Buch Rechnung, was ja auch wichtig ist, da es den Trauernden durch das erste Jahr seines
Verlustes begleiten soll.
Man muss sich aber nicht an die Reihenfolge halten oder jeden Tag nur den…mehrJeder Mensch trauert auf seine Weise und doch gibt es vieles, das bei jeder Trauer gleich ist. So spricht man heutzutage auch von den Phasen der Trauer, die durchlebt werden. Diesen Abschnitten trägt auch das Buch Rechnung, was ja auch wichtig ist, da es den Trauernden durch das erste Jahr seines Verlustes begleiten soll.
Man muss sich aber nicht an die Reihenfolge halten oder jeden Tag nur den dazugehörigen Text lesen. Das momentan gerade Passende zu finden wird dem Leser durch die Gestaltung des Buches recht einfach gemacht.
Jeder Tageseintrag besteht aus drei Abschnitten: Zunächst ein kursiv gedruckter Fließtext, der die Situation darstellt. Dann die in einem grauen Balken gedruckteKernaussage und schließlich, in normaler Schrift, ein passender Text in Gedichtform.
Die „Balkentexte“ lassen schnell den richtigen Abschnitt für den Moment finden.
Sicherlich ist nicht jeder Text für jeden geeignet, aber im Großen und Ganzen sind sie so gestaltet, dass solche Texte die Ausnahme sind.
Im Anhang findet sich noch eine umfangreiche Adressliste mit möglichen Ansprechpartnern, sowie ein Stichwort- und ein Literaturregister.
Der herausgebende Brunnen Verlag ist ein christlicher Verlag, der eher evangelisch ausgerichtet ist. Daher ist besonders positiv hervorzuheben, dass hier Gott und der Glaube keine tragende Rolle bei der Trauerbewältigung spielen. Auch bei der Adressliste sind Ansprechpartner beider Konfessionen vertreten.
Ein empfehlenswertes Buch für Trauernde.
© buchinformationen