49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Trauern, aber wie? Was ist Trauer? Welche Erklärungen gibt es dafür? In wel cher Form kann sie gesund verarbeitet werden? Wie, mit welchen Mitteln kann ein Raum geschaffen werden, um die Trauer zu leben? Trauerräume versucht darauf eine kreative Antwort zu finden. Ausgangspunkt ist ein aus führlicher Überblick über das Phänomen Trauer und die Feststellung, dass der Aus druck von Trauer notwendig zur gesunden Verarbeitung eines Ver lu stes ist. Da in unserer Gesellschaft häufig Räume zum Trauerausdruck fehlen, be leuchtet die Autorin das Wesen und die Struktur förderlicher Rituale. Anhand ei…mehr

Produktbeschreibung
Trauern, aber wie? Was ist Trauer? Welche Erklärungen gibt es dafür? In wel cher Form kann sie gesund verarbeitet werden? Wie, mit welchen Mitteln kann ein Raum geschaffen werden, um die Trauer zu leben? Trauerräume versucht darauf eine kreative Antwort zu finden. Ausgangspunkt ist ein aus führlicher Überblick über das Phänomen Trauer und die Feststellung, dass der Aus druck von Trauer notwendig zur gesunden Verarbeitung eines Ver lu stes ist. Da in unserer Gesellschaft häufig Räume zum Trauerausdruck fehlen, be leuchtet die Autorin das Wesen und die Struktur förderlicher Rituale. Anhand ei nes interkulturellen Überblicks zeigt sich, dass insbesondere Musik überall auf der Welt in Trauerritualen eine Rolle spielt. Kann sie in unserer Kultur genutzt werden zu einer gesünderen Verarbeitung der Trauer?Anhand von Trauerritualen aus unterschiedlichen Kulturen, in de nen der gesunde Trauerausdruck gefördert wird, wird untersucht, in wieweit es gemeinsame, allgemeingültige (musikalische) Strukturen gibt, die als An stöße für ein Trauerritual in unserem kulturellen Kontext dienen können. Ein gehaltvolles Buch, das wissenschaftlich fundiert Ideen für einen kreativen Umgang mit der Trauer liefert. Es enthält Anregungen für (Musik-) Therapeuten und Betroffene glei cher ma ßen.
Autorenporträt
Krankenschwester, Entspannungstrainerin (AMH), Kinesiologin, Studium der Musiktherapiean der Fachhochschule Heidelbergzur Diplom Musiktherapeutin (FH),berufliche Tätigkeit an verschiedenen Mutter-und Kindkureinrichtungen,zur Zeit freiberufliche Musiktherapeutin.