49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Trauer- und Todesrituale sind die zentralen Elemente der Kultur des Volkes der Konso im südlichen Äthiopien. Die Trauerzeit für verstorbene Männer beträgt neun Tage, für Frauen wird jedoch nur sechs Tage getrauert. Stirbt ein Neugeborenes, fällt die Trauer gänzlich aus. Stirbt ein sehr alter Mensch, ist es ein fröhliches Fest, denn jeder Konso möchte dieses Alter erreichen. Stirbt ein Chief, wird dessen Leichnam einbalsamiert und lebt als Mumie bis zu neun Jahre als Clan-Oberhaupt weiter. Erst danach wird er mit einer großen Zeremonie beigesetzt und seine Grabesstätte wird durch eine Stele,…mehr

Produktbeschreibung
Trauer- und Todesrituale sind die zentralen Elemente der Kultur des Volkes der Konso im südlichen Äthiopien. Die Trauerzeit für verstorbene Männer beträgt neun Tage, für Frauen wird jedoch nur sechs Tage getrauert. Stirbt ein Neugeborenes, fällt die Trauer gänzlich aus. Stirbt ein sehr alter Mensch, ist es ein fröhliches Fest, denn jeder Konso möchte dieses Alter erreichen. Stirbt ein Chief, wird dessen Leichnam einbalsamiert und lebt als Mumie bis zu neun Jahre als Clan-Oberhaupt weiter. Erst danach wird er mit einer großen Zeremonie beigesetzt und seine Grabesstätte wird durch eine Stele, ein Wakka geschmückt. Durch das Sichtbarmachen anderer Möglichkeiten und ungewöhnlicher Rituale, möchte der Autor Thomas Schlesier auf die interkulturelle Pluralität im Umgang mit Tod und Trauer aufmerksam machen. Vor allem die Pädagogik kann hier als erziehende Wissenschaft mit ihren Werkzeugen und Möglichkeiten neue Ansätze schaffen.
Autorenporträt
Geb. 1973, studierte Pädagogik und Erziehungswissenschaften an der Universität Salzburg. Er arbeitet als Sozialpädagoge mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen.