28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Psychische Traumatisierungen beeinflussen alle Bereiche des Lebens, bei Kindern und Jugendlichen wirken sie sich also auch auf die Schule aus. Viele traumatisierte Kinder oder Jugendliche entwickeln Bewältigungsstrategien, die auch in der Schule relevant werden und häufig als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwächen, Wahrnehmungsstörungen o.ä. diagnostiziert werden. Häufig fühlen Lehrer sich mit komplex traumatisierten Schülern überfordert. Viel mehr Kinder und Jugendliche als angenommen erleben traumatische Situationen und so ist es für jeden Lehrer erforderlich, sich…mehr

Produktbeschreibung
Psychische Traumatisierungen beeinflussen alle Bereiche des Lebens, bei Kindern und Jugendlichen wirken sie sich also auch auf die Schule aus. Viele traumatisierte Kinder oder Jugendliche entwickeln Bewältigungsstrategien, die auch in der Schule relevant werden und häufig als Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwächen, Wahrnehmungsstörungen o.ä. diagnostiziert werden. Häufig fühlen Lehrer sich mit komplex traumatisierten Schülern überfordert. Viel mehr Kinder und Jugendliche als angenommen erleben traumatische Situationen und so ist es für jeden Lehrer erforderlich, sich psychotraumatologische und traumapädagogische Grundkenntnisse anzueignen. Wichtig für den Umgang mit traumatisierten Schülern ist, dass sie zunächst entängstigt werden und ihre Selbstwirksamkeit erleben müssen, bevor eine Beschulung überhaupt möglich ist. Vor allem ein Wahrnehmungs- und Denkstil, der von Respekt, Wohlwollen, Geduld und Anerkennung geprägt ist, ist entscheidend. Diese Haltung kommt allen Schülern zugute, wenn sie zu gesunden Erwachsenen heranreifen sollen.
Autorenporträt
Katharina Lang wurde 1987 in Süddeutschland geboren. Sie studierte Realschullehramt und Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt Oberstufe. Inzwischen arbeitet sie als Oberstufenlehrerin an einer Waldorfschule.