Traumatische Ereignisse hinterlassen immer Spuren im Leben und überschatten oft noch die Gegenwart und Zukunft der Betroffenen. Das Phänomen der Dissoziation stellt zunächst eine Art Bewältigungsstrategie dar. Doch die Unterbrechung der normalerweise integrativen Funktionen des Bewusstseins, des Gedächtnisses oder der Identität beeinträchtigt bald die Lebensqualität dieser Menschen in erheblichem Maße. Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training vorgelegt, das sich an Menschen richtet, die unter dissoziativen Störungen wie Erinnerungsverlust, Zeitverzerrungen oder…mehr
Traumatische Ereignisse hinterlassen immer Spuren im Leben und überschatten oft noch die Gegenwart und Zukunft der Betroffenen. Das Phänomen der Dissoziation stellt zunächst eine Art Bewältigungsstrategie dar. Doch die Unterbrechung der normalerweise integrativen Funktionen des Bewusstseins, des Gedächtnisses oder der Identität beeinträchtigt bald die Lebensqualität dieser Menschen in erheblichem Maße. Mit diesem Buch wird erstmals ein strukturiertes Skills-Training vorgelegt, das sich an Menschen richtet, die unter dissoziativen Störungen wie Erinnerungsverlust, Zeitverzerrungen oder Entfremdung vom eigenen Körper oder von der Umwelt leiden. Auf verständliche Weise werden die Hintergründe, die Symptome und die verschiedenen Formen der Dissoziation beschrieben. Hilfreiche Übungen, die einfach auf den Alltag zu übertragen sind, fördern die Lebens-Fertigkeiten der Betroffenen und können durch zahlreiche Hausaufgaben-Blätter intensiviert werden. Das Programm lässt sich sowohl in derEinzelbehandlung als auch in Gruppen einsetzen.
Originaltitel: Coping with Trauma-Related Dissociation
Artikelnr. des Verlages: 33391392
2. Aufl.
Seitenzahl: 447
Erscheinungstermin: März 2013
Deutsch
Abmessung: 242mm x 172mm x 30mm
Gewicht: 790g
ISBN-13: 9783873878310
ISBN-10: 3873878313
Artikelnr.: 35647251
Herstellerkennzeichnung
Junfermann Verlag GmbH
Driburger Str. 24 D
33100 Paderborn
junfermann@verlegerdienst.de
www.junfermann.de
+49 (05251) 1344-0
Autorenporträt
Suzette Boon Ph.D., klinische Psychologin und Psychotherapeutin, ist Mitgründerin der Europäischen Gesellschaft für Trauma und Dissoziation (ESTD). Für ihre Arbeit zur Diagnostik und Behandlung dissoziativer Störungen erhielt sie mehrere Auszeichnungen.
Inhaltsangabe
Teil I - Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen Die Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der Fertigkeitengruppe
Teil I - Dissoziation und traumabedingte Störungen verstehen Die Dissoziation verstehen Dissoziationssymptome Dissoziierte Persönlichkeitsanteile verstehen Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung bei komplexen dissoziativen Störungen Teil I - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil II - Grundfertigkeiten für den Umgang mit der Dissoziation Die Phobie vor dem inneren Erleben überwinden Reflektieren lernen Beginn der Arbeit mit dissoziierten Persönlichkeitsanteilen Innere Sicherheit Teil II - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil III- Das Alltagsleben verbessern Den Schlaf verbessern Entwicklung einer gesunden Tagesstruktur Freizeit und Entspannung KörperlicheSelbstfürsorge Entwicklung gesunder Essgewohnheiten Teil III - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil IV - Umgang mit traumatischen Triggern und Erinnerungen Traumatische Erinnerungen und Trigger verstehen Mit Triggern umgehen Vorkehrungen für schwierige Zeiten treffen Teil IV - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil V - Emotionen und Kognitionen verstehen Emotionen verstehen Das Fenster der Toleranz: Selbstregulation erlernen Kernüberzeugungen verstehen Kognitive Fehler identifizieren Infragestellung dysfunktionaler Gedanken und Kernüberzeugungen Teil V - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil VI - Fortgeschrittene Coping-Fertigkeiten Mit der Wut umgehen Angst bewältigen Scham- und Schuldgefühle bewältigen Mit den Bedürfnissen innerer Kindanteile umgehen Mit selbstverletzendem Verhalten umgehen Verbesserung der Entscheidungsfindung durch innere Kooperation Teil VI - Rückblick auf die Fertigkeiten Teil VII - Beziehungen zu anderen Menschen verbessern Die Phobien vor Bindung und Bindungsverlust Beziehungskonflikte lösen Umgang mit Isolation und Einsamkeit Lernen, sich selbst zu behaupten Gesunde persönliche Grenzen setzen Teil VII - Die Fertigkeiten im Rückblick Teil VIII - Anleitung für Gruppentrainer Anleitung für Gruppentrainer Vorstellungssitzung Abschiedssitzung Abschlusssitzung Anhang Diagnostische Kriterien DSM-IV-TR Grundregeln einer Fertigkeitengruppe Vertrag über die Teilnahme an einer Fertigkeitengruppe Abschließende Beurteilung der Fertigkeitengruppe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826