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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin beschäftigt sich mit Aspekten der Traumatisierung von minderjährigen Flüchtlingen vor, während und nach der Flucht. Zunächst werden Hintergrundinformationen bezüglich der Verfahren, vor welche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) bei der Ankunft in Deutschland gestellt werden erläutert. Dies erleichtert die Erfassung der aktuellen Lebenslage von UMF.Darüber hinaus wird der Begriff des Traumas eingehend…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Autorin beschäftigt sich mit Aspekten der Traumatisierung von minderjährigen Flüchtlingen vor, während und nach der Flucht. Zunächst werden Hintergrundinformationen bezüglich der Verfahren, vor welche unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) bei der Ankunft in Deutschland gestellt werden erläutert. Dies erleichtert die Erfassung der aktuellen Lebenslage von UMF.Darüber hinaus wird der Begriff des Traumas eingehend erläutert und verschiedene Traumafolgestörungen herausgearbeitet, die bei der Konzeptionsentwicklung der Traumapädagogik von besonderer Bedeutung sind. Infolgedessen werden sowohl Grundlagen der Traumapädagogik als auch allgemeine traumapädagogische Methoden aufgezeigt, sowie zwei der bekanntesten Konzepte der Traumapädagogik vorgestellt, bevor die Bedeutung ebendieser Konzepte für die Arbeit mitUMF aufgezeigt werden. Außerdem werden die besonderen Belastungen der Pädagoginnen herausgearbeitet, um ein holistisches Verständnis der Traumapädagogik zu subventionieren.
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