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Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler:innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden nicht nur internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, sondern ebenso psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut,…mehr
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Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler:innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden nicht nur internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, sondern ebenso psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden ebenso untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 153mm x 22mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825263362
- ISBN-10: 3825263363
- Artikelnr.: 70226166
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 287
- Erscheinungstermin: 2. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 153mm x 22mm
- Gewicht: 393g
- ISBN-13: 9783825263362
- ISBN-10: 3825263363
- Artikelnr.: 70226166
Dr. Carl Hehmsoth hat an der Universität Oldenburg promoviert. Er hat Lehraufträge und leitet Fortbildungen durch das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).
Wenn Kinder nicht wollen können91 Traumapädagogik15Was ist die "Traumapädagogik"?15Entstehung16Inhalte16Methoden21Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21Verortung21Begriff23Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24Was bedeutet "Traumasensibilität"?282 Welche Akteure sind beteiligt?35Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37Kontakt zur Schule37Einordnung38ICD39AWMF-S3 Leitlinie40DSM41Entwicklung der Psychotraumatologie42Epidemiologie43Symptome43Verlauf51Komorbide Störungen51Intervention53Diagnose54Zusammenfassung54Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56Der Störungsbegriff56Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58Entstehung und Entwicklung59Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60Schulsozialarbeit61Soziale Probleme62Frühe Hilfen64Soziale Arbeit und Trauma64Akteurin: Sonderpädagogik66Entwicklung67Klinische Sonderpädagogik69Klassifikation70Förderbedarf71Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72Fachbereich Lernen74Inklusion75Sonderpädagogik und Trauma76Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick.773 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83Ursachen84Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89Schutzfaktoren89Risikofaktoren90Resilienz91Spektrum der Wirkfaktoren94Vorstellung der Wirkfaktoren99Ökonomische Versorgung100Medien111Familie125Freizeit und Freunde133Migration138Schule147Zusammenfassung der Wirkfaktoren1524 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157Gütekriterien traumasensibler Hilfen161Verlässlichkeit162Vertrauen163Sicherheit164Kooperation168Akteure in der traumasensiblen Kooperation170Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173Aufgaben der 'vier Weisen' - der traumasensible Gang175Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178Kooperation mit Eltern180Gütekriterien traumasensibler Kooperation181Screening/Einschätzung182Pädagogische Diagnostik182Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher184Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197Kommunikation198Sprache199Das zehn-Sekunden-Gespräch201Aufklären und Grenzen vermitteln202Gespräche führen203Körperkontakt206Gesten208Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209Beziehungen209Haltungen und Einstellungen211Beziehung zu traumatisierten Kindern216Risiken einer Beziehung223Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226Selbstschutz und Psychohygiene226Drei Ebenen der Psychohygiene228Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230Strukturierung230Die traumasensible Schule nach TLPI231Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235Strukturierung von Rahmenrichtlinien242Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242Unterricht243Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244Herausforderungen für die Schule247Verhalten im Klassenzimmer248Beziehungen249Trauma und kognitives Lernen250Zehn Merkmale guten Unterrichts260Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts2675 Literaturempfehlungen2696 Abschluss271Verzeichnisse275Abbildungen275Tabellen276Literaturverzeichnis277
Wenn Kinder nicht wollen können9 1 Traumapädagogik Was ist die „Traumapädagogik“?15 Entstehung16 Inhalte16 Methoden21 Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21 Verortung21 Begriff23 Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24 Was bedeutet „Traumasensibilität“?28 2 Welche Akteure sind beteiligt?35 Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37 Kontakt zur Schule37 Einordnung38 ICD39 AWMF-S3 Leitlinie40 DSM41 Entwicklung der Psychotraumatologie42 Epidemiologie43 Symptome43 Verlauf51 Komorbide Störungen51 Intervention53 Diagnose54 Zusammenfassung54 Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56 Der Störungsbegriff56 Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58 Entstehung und Entwicklung59 Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60 Schulsozialarbeit61 Soziale Probleme62 Frühe Hilfen64 Soziale Arbeit und Trauma64 Akteurin: Sonderpädagogik66 Entwicklung67 Klinische Sonderpädagogik69 Klassifikation70 Förderbedarf71 Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72 Fachbereich Lernen74 Inklusion75 Sonderpädagogik und Trauma76 Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick77 3 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83 Ursachen84 Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89 Schutzfaktoren89 Risikofaktoren90 Resilienz91 Spektrum der Wirkfaktoren94 Vorstellung der Wirkfaktoren99 Ökonomische Versorgung100 Medien111 Familie125 Freizeit und Freunde133 Migration138 Schule147 Zusammenfassung der Wirkfaktoren152 4 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157 Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157 Gütekriterien traumasensibler Hilfen161 Verlässlichkeit162 Vertrauen163 Sicherheit164 Kooperation168 Akteure in der traumasensiblen Kooperation170 Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173 Aufgaben der ‚vier Weisen‘ – der traumasensible Gang175 Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178 Kooperation mit Eltern180 Gütekriterien traumasensibler Kooperation181 Screening/Einschätzung182 Pädagogische Diagnostik182 Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher184 Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197 Kommunikation198 Sprache199 Das zehn-Sekunden-Gespräch201 Aufklären und Grenzen vermitteln202 Gespräche führen203 Körperkontakt.206 Gesten208 Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208 Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209 Beziehungen209 Haltungen und Einstellungen211 Beziehung zu traumatisierten Kindern217 Risiken einer Beziehung223 Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226 Selbstschutz und Psychohygiene226 Drei Ebenen der Psychohygiene228 Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230 Strukturierung230 Die traumasensible Schule nach TLPI231 Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235 Strukturierung von Rahmenrichtlinien242 Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242 Unterricht243 Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244 Herausforderungen für die Schule247 Verhalten im Klassenzimmer248 Beziehungen249 Trauma und kognitives Lernen250 Zehn Merkmale guten Unterrichts260 Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts267 5 Literaturempfehlungen269 6 Abschluss271 Verzeichnisse275 Abbildungen275 Tabellen276 Literaturverzeichnis277
Wenn Kinder nicht wollen können91 Traumapädagogik15Was ist die "Traumapädagogik"?15Entstehung16Inhalte16Methoden21Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21Verortung21Begriff23Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24Was bedeutet "Traumasensibilität"?282 Welche Akteure sind beteiligt?35Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37Kontakt zur Schule37Einordnung38ICD39AWMF-S3 Leitlinie40DSM41Entwicklung der Psychotraumatologie42Epidemiologie43Symptome43Verlauf51Komorbide Störungen51Intervention53Diagnose54Zusammenfassung54Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56Der Störungsbegriff56Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58Entstehung und Entwicklung59Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60Schulsozialarbeit61Soziale Probleme62Frühe Hilfen64Soziale Arbeit und Trauma64Akteurin: Sonderpädagogik66Entwicklung67Klinische Sonderpädagogik69Klassifikation70Förderbedarf71Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72Fachbereich Lernen74Inklusion75Sonderpädagogik und Trauma76Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick.773 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83Ursachen84Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89Schutzfaktoren89Risikofaktoren90Resilienz91Spektrum der Wirkfaktoren94Vorstellung der Wirkfaktoren99Ökonomische Versorgung100Medien111Familie125Freizeit und Freunde133Migration138Schule147Zusammenfassung der Wirkfaktoren1524 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157Gütekriterien traumasensibler Hilfen161Verlässlichkeit162Vertrauen163Sicherheit164Kooperation168Akteure in der traumasensiblen Kooperation170Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173Aufgaben der 'vier Weisen' - der traumasensible Gang175Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178Kooperation mit Eltern180Gütekriterien traumasensibler Kooperation181Screening/Einschätzung182Pädagogische Diagnostik182Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher184Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197Kommunikation198Sprache199Das zehn-Sekunden-Gespräch201Aufklären und Grenzen vermitteln202Gespräche führen203Körperkontakt206Gesten208Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209Beziehungen209Haltungen und Einstellungen211Beziehung zu traumatisierten Kindern216Risiken einer Beziehung223Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226Selbstschutz und Psychohygiene226Drei Ebenen der Psychohygiene228Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230Strukturierung230Die traumasensible Schule nach TLPI231Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235Strukturierung von Rahmenrichtlinien242Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242Unterricht243Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244Herausforderungen für die Schule247Verhalten im Klassenzimmer248Beziehungen249Trauma und kognitives Lernen250Zehn Merkmale guten Unterrichts260Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts2675 Literaturempfehlungen2696 Abschluss271Verzeichnisse275Abbildungen275Tabellen276Literaturverzeichnis277
Wenn Kinder nicht wollen können9 1 Traumapädagogik Was ist die „Traumapädagogik“?15 Entstehung16 Inhalte16 Methoden21 Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21 Verortung21 Begriff23 Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24 Was bedeutet „Traumasensibilität“?28 2 Welche Akteure sind beteiligt?35 Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37 Kontakt zur Schule37 Einordnung38 ICD39 AWMF-S3 Leitlinie40 DSM41 Entwicklung der Psychotraumatologie42 Epidemiologie43 Symptome43 Verlauf51 Komorbide Störungen51 Intervention53 Diagnose54 Zusammenfassung54 Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56 Der Störungsbegriff56 Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58 Entstehung und Entwicklung59 Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60 Schulsozialarbeit61 Soziale Probleme62 Frühe Hilfen64 Soziale Arbeit und Trauma64 Akteurin: Sonderpädagogik66 Entwicklung67 Klinische Sonderpädagogik69 Klassifikation70 Förderbedarf71 Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72 Fachbereich Lernen74 Inklusion75 Sonderpädagogik und Trauma76 Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick77 3 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83 Ursachen84 Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89 Schutzfaktoren89 Risikofaktoren90 Resilienz91 Spektrum der Wirkfaktoren94 Vorstellung der Wirkfaktoren99 Ökonomische Versorgung100 Medien111 Familie125 Freizeit und Freunde133 Migration138 Schule147 Zusammenfassung der Wirkfaktoren152 4 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157 Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157 Gütekriterien traumasensibler Hilfen161 Verlässlichkeit162 Vertrauen163 Sicherheit164 Kooperation168 Akteure in der traumasensiblen Kooperation170 Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173 Aufgaben der ‚vier Weisen‘ – der traumasensible Gang175 Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178 Kooperation mit Eltern180 Gütekriterien traumasensibler Kooperation181 Screening/Einschätzung182 Pädagogische Diagnostik182 Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher184 Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197 Kommunikation198 Sprache199 Das zehn-Sekunden-Gespräch201 Aufklären und Grenzen vermitteln202 Gespräche führen203 Körperkontakt.206 Gesten208 Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208 Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209 Beziehungen209 Haltungen und Einstellungen211 Beziehung zu traumatisierten Kindern217 Risiken einer Beziehung223 Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226 Selbstschutz und Psychohygiene226 Drei Ebenen der Psychohygiene228 Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230 Strukturierung230 Die traumasensible Schule nach TLPI231 Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235 Strukturierung von Rahmenrichtlinien242 Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242 Unterricht243 Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244 Herausforderungen für die Schule247 Verhalten im Klassenzimmer248 Beziehungen249 Trauma und kognitives Lernen250 Zehn Merkmale guten Unterrichts260 Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts267 5 Literaturempfehlungen269 6 Abschluss271 Verzeichnisse275 Abbildungen275 Tabellen276 Literaturverzeichnis277