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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit soll die Forschungsfrage, inwiefern Pflegefamilien eine geeignete Lebensform für die Traumabewältigung bei Kindern und Jugendlichen darstellen, beantworten. Zudem werden Teilfragen aufgestellt, welche als roter Faden der Arbeit dienen und auf die Beantwortung der Forschungsfrage hinarbeiten sollen. Hierzu soll die Rolle der Pflegekinderhilfe bei der Vermittlung eines Pflegekindes sowie für ein gelingendes Pflegeverhältnis herausgestellt sowie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit soll die Forschungsfrage, inwiefern Pflegefamilien eine geeignete Lebensform für die Traumabewältigung bei Kindern und Jugendlichen darstellen, beantworten. Zudem werden Teilfragen aufgestellt, welche als roter Faden der Arbeit dienen und auf die Beantwortung der Forschungsfrage hinarbeiten sollen. Hierzu soll die Rolle der Pflegekinderhilfe bei der Vermittlung eines Pflegekindes sowie für ein gelingendes Pflegeverhältnis herausgestellt sowie diese Akteure charakterisiert werden. Zahlreiche Kinder und Jugendliche müssen aufgrund traumatischer Erfahrungen in ihrer Herkunftsfamilie in einer Pflegefamilie fremduntergebracht werden und werden somit zu Pflegekindern. Da es um traumatisierte Kinder und Jugendliche geht, ist es unabdingbar die Begriffe Trauma und Traumabewältigung zu thematisieren und sie in den Alltag der Pflegefamilie zu transferieren. Anhand einer Kombination der Schneeballmethode sowie der systematischen Literaturrecherche wurde zahlreiche Fachliteratur zusammengetragen, interpretiert und diskutiert. Der wissenschaftlichen Arbeit liegt das Ergebnis zugrunde, dass Pflegekinder in Pflegefamilien trotz besonders widriger Lebensumstände korrigierende Erfahrungen machen, Sicherheit finden und sich positiv zu einem selbstbemächtigen Menschen entwickeln können. Jedoch braucht es eine explizitere Forschung, eine stärkere Anerkennung dieser Form der Fremdunterbringung, eine kontinuierliche Weiterentwicklung sowie Qualifizierung der Pflegekinderhilfe und allen beteiligten Akteuren und die Förderung deren interdisziplinären Zusammenarbeit, um dies zu ermöglichen.
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