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Jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück - die Realität als der VW Golf Ende der 70er-Jahre in geringer Stückzahl offiziell in die DDR kommt. Über Jahre eroberten weitere Kultmodelle wie der Käfer und der T1 Bulli Ostdeutschland. Aber für welchen Preis? Denn die Volkswagen-Pkw galten im sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staat als absolute Traumautos. Erst in der Wendezeit lösten die modernen Viertakter die spritfressenden Zweitakt-Motoren im Trabant und Wartburg ab. Eberhard Kittler, gleichermaßen DDR- wie VW-Spezialist, hat anhand zahlreicher, jetzt erst entdeckter…mehr

Produktbeschreibung
Jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück - die Realität als der VW Golf Ende der 70er-Jahre in geringer Stückzahl offiziell in die DDR kommt. Über Jahre eroberten weitere Kultmodelle wie der Käfer und der T1 Bulli Ostdeutschland. Aber für welchen Preis? Denn die Volkswagen-Pkw galten im sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staat als absolute Traumautos. Erst in der Wendezeit lösten die modernen Viertakter die spritfressenden Zweitakt-Motoren im Trabant und Wartburg ab. Eberhard Kittler, gleichermaßen DDR- wie VW-Spezialist, hat anhand zahlreicher, jetzt erst entdeckter Unterlagen die Geschichte dieser einzigartigen Verbindung recherchiert und mit exklusiven, meist unveröffentlichten Bildern illustriert.

Autorenporträt
Eberhard Kittler war stellvertretender Chefredakteur der Fachzeitschriften OLDTIMER-MARKT und mot, anschließend Autor bei auto motor und sport. Er hat über 20 Automobil-Sachbücher veröffentlicht. Bis Ende 2017 war er Konzernbeauftragter Volkswagen Classic. Von 2017 bis 2020 leitete Eberhard Kittler das AutoMuseum Volkswagen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.03.2024

5 In den Osten

Die individuelle Auto-Mobilität in der DDR beschränkte sich nicht nur auf Trabant und Wartburg, auch westliche Fahrzeuge fanden über den Eisernen Vorhang. Eine besondere Rolle spielte hierbei Volkswagen, und das nicht nur seit der Lieferung von 10.000 VW Golf im Jahre 1978. Immerhin knapp 50.000 VW-Fahrzeuge waren beim Fall der Mauer 1989 in der DDR registriert, sehr viele davon waren Käfer. Der Automobilhistoriker Eberhard Kittler hat jahrelang recherchiert und mit unzähligen Zeitzeugen gesprochen. Er erzählt akribisch, "wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen". Diesen Untertitel trägt das Buch "Traumauto Volkswagen". Erschienen ist es im Motorbuchverlag. Format 285 × 210 mm, 256 Seiten, 380 Fotos, 49,90 Euro. fbs.

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