Vielfalt an individuell geplanten Bädern
In „Traumbäder“ stellt Heinz Kaiser individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlich große Bäder mit ganz persönlicher Note vor. Das kleinste Bad misst 4,8qm, das größte besteht aus einem Ensemble an Räumen mit 20qm + 57,5qm + 6,3qm + 7,5qm.
In vielen Fällen wurde ein Wellness Spa mit eingeplant, mal in dem Badezimmer selber, mal in den…mehrVielfalt an individuell geplanten Bädern
In „Traumbäder“ stellt Heinz Kaiser individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlich große Bäder mit ganz persönlicher Note vor. Das kleinste Bad misst 4,8qm, das größte besteht aus einem Ensemble an Räumen mit 20qm + 57,5qm + 6,3qm + 7,5qm. In vielen Fällen wurde ein Wellness Spa mit eingeplant, mal in dem Badezimmer selber, mal in den Nebenräumen. Bei vielen der vorgestellten Badlösungen hatte ich den Eindruck, dieser Wellnessbereich dient auch als Wohnzimmeralternative, in die man unter anderem auch gleich den Besuch mitnehmen kann, wenn man duschen oder baden möchte, denn Sofas, manchesmal zusammen mit Sesseln und anderen Sitzgelegenheiten bieten zum Betrachten und Plauschen ein, vor Glaswänden zur Badewanne, Dusche oder Toilette. Viele der Bäder wurden durch halbhohe Raumteiler-Wände in verschiedene Zonen eingeteilt, was dann an unterschiedliche kleine Räume, die aber zusammenhängen, erinnert. So gibt es in einem Beispiel eine Toilette unmittelbar neben einer vielleicht 60cm hohen Mauer; direkt auf der anderen Seite befindet sich der Schminktisch. Das muss man mögen; mein Fall ist es nicht so. Ich möchte mich beim Schminken nicht mit jemandem unterhalten, der gerade auf der Toilette sitzt; aber die Geschmäcker sind da zum Glück unterschiedlich. Den Ansatz, aus einem Bad eine Wohlfühloase zu machen, finde ich sehransprechend, und es sind auch viele Beispiele dabei, die mir gefallen und nicht so überladen auf mich wirken, beispielsweise ein Bad mit einem abgeteilten Dampfbad. Mein Favorit ist das „Mädchenbad, dass farblich, vom Muster und auch der Aufteilung her, bei mir punktet. Die vielen Muster- und Materialmixe sowie individuellen Lösungen werden aber sicherlich Liebhaber finden und inspirieren.
Das Buch ist hochwertig gestaltet; die einzelnen Bäder werden fotoreich und aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, so dass man das Raumkonzept auch erfassen kann. Die Beschreibungen der jeweils zugrunde liegenden Gegebenheiten und Lösungen sowie fotobegleitenden Texte fallen kurz aber informativ aus. Sehr sagen mir die Listen mit Details zum Material sowie der jeweilige Grundriss zu, so dass ein Nachvollziehen und Vorstellen „am Stück“ noch leichter fällt. Insgesamt besticht das Buch durch die Vielfalt der individuell gestalteten Bäder und kann auch für eigene Lösungen durchaus inspirierend sein.