Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Dschalaluddin Rumi (1207 1273), der Gründer des Ordens der "tanzenden Derwische", ist neben Hafis der bedeutendste Dichter Persiens. In frischer, bilderreicher Sprache besingt er sein Ideal, durch Freundschaft und Liebe den unmittelbaren Weg zu Gott zu finden. Dieser Band führt ein in den einzigartigen Gedankenreichtum des "Sängers der unendlichen Liebe" und bietet eine Auswahl an hundert Vierzeilern aus Rumis "Diwan" Verse über die bunte Vielfalt des Lebens.

Produktbeschreibung
Dschalaluddin Rumi (1207 1273), der Gründer des Ordens der "tanzenden Derwische", ist neben Hafis der bedeutendste Dichter Persiens. In frischer, bilderreicher Sprache besingt er
sein Ideal, durch Freundschaft und Liebe den unmittelbaren Weg zu Gott zu finden. Dieser Band führt ein in den einzigartigen Gedankenreichtum des "Sängers der unendlichen Liebe" und bietet eine Auswahl an hundert Vierzeilern aus Rumis "Diwan" Verse über die bunte Vielfalt des Lebens.
Autorenporträt
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207-73) war der größte mystische Dichter des Islam und Gründer des Sufi-Ordens der tanzenden Derwische. Rumi erkannte die Liebe, insbesondere die zu Gott, als die Haupttriebfeder des Universums, die ihn zu einem an Gedankenreichtum überquellenden Werk inspirierte. Geprägt von seinen spirituellen Erfahrungen und dieser beseelten Liebe zu Gott ward er auserkoren, einige der schönsten und leidenschaftlichsten Gedichte der Weltliteratur hervorzubringen.

Johann Christoph Bürgel, geboren 1931, ist Professor em. für Islamwissenschaft an der Universität Bern. Für seine Übersetzungen literarischer Texte aus dem Arabischen, Persischen und Urdu ausgezeichnet mit dem Rückert-Preis der Stadt Schweinfurt (1983) und dem Übersetzerpreis der Stadt Bern (1993).