Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Die großen Erzählungen aus Schnitzlers Alterswerk sind in diesem Band versammelt. Sie variieren und vertiefen die Darstellung von sozialen Konstellationen und menschlichen Verhaltensmustern, die Schnitzler zeit seines Lebens beschäftigt haben. Das Drama der Frau in einer vom männlichen Blick beherrschten Gesellschaft, der Kampf der Geschlechter und die Aussichten einer über den Augenblick hinausreichenden Gemeinschaft von Mann und Frau, die tödliche Faszination des Spiels und die Grenzen und Möglichkeiten der menschlichen Sprache all diese Themen werden von Schnitzler im Medium der Dichtung gleichsam spielerisch erkundet.…mehr

Produktbeschreibung
Die großen Erzählungen aus Schnitzlers Alterswerk sind in diesem Band versammelt. Sie variieren und vertiefen die Darstellung von sozialen Konstellationen und menschlichen Verhaltensmustern, die Schnitzler zeit seines Lebens beschäftigt haben. Das Drama der Frau in einer vom männlichen Blick beherrschten Gesellschaft, der Kampf der Geschlechter und die Aussichten einer über den Augenblick hinausreichenden Gemeinschaft von Mann und Frau, die tödliche Faszination des Spiels und die Grenzen und Möglichkeiten der menschlichen Sprache all diese Themen werden von Schnitzler im Medium der Dichtung gleichsam spielerisch erkundet.
Autorenporträt
Arthur Schnitzler, geb. 15.5.1862 in Wien, versuchte bereits als Neunzehnjähriger seine ersten Dramen zu schreiben. Nach dem Studium der Medizin war er Assistenzarzt an der Allgemeinen Poliklinik und dann praktischer Arzt in Wien, bis er sich mehr und mehr seinen literarischen Arbeiten widmete. 1886 erscheinen die ersten Veröffentlichungen in Zeitungen, 1895 das erste Buch. Bei Arthur Schnitzler bildet stets der einzelne Mensch den Mittelpunkt seiner durchweg im Wien der Jahrhundertwende angesiedelten Stoffe. Er starb am 21.10.1931 als einer der bedeutendsten österreichischen Erzähler und Dramatiker der Gegenwart in Wien.